Schützenfest 2013

Das diesjährig Schützenfest wurde vom 2. - 6. Augsut 2013 von der St. Michaelis Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg e.V. durchgeführt. Wichtige Veranstaltungen aus unserer Sicht waren am 3. August 2013 der Abschiedsball mit effektvollem Feuerwerk, am 5. August die Durchführung des Preis-, Königspreis- und Königschießens sowie am 6. August der Krönungsball für den neuen Schützenkönig.
An allen Festtagen sind wir in zahlenmäßig ordentlicher Stärke - vertreten durch den Vorstand, Offiziere und Schützen - angetreten. Wir haben aktiv mitgefeiert, gemeinsam vergnügliche Stunden verbracht und somit zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen. Das Wetter spielte an allen Tagen sehr gut mit - Sonnenschein von morgens bis in die Abendstunden hinein, hochsommerliche Temperaturen, die übrigens dursttreibend wirkten und am Abend ein laues Lüftchen, was zum längeren Verweilen auf der Festwiese einlud. Solch eine Wetterlage sollte um die Schützenfesttage immer herrschen, fördert es doch Allgemein die Bereitschaft, den Festplatz aufzusuchen, um dem bunten Treiben zuzusehen.

Die beiden Ballabende waren von sicherer Hand gut geplant, das Zelt festlich geschmückt, die Stühle gepolstert (gut so) und wer mochte hatte ausreichend Gelegenheit zur Musik der Gruppe City Sound zu tanzen.

Am Montag fiel der Königsschuß erst sehr spät am Abend gegen 22:15 Uhr unter Flutlicht und nach Aufstellung der Schützenkompanien auf der Festwiese zur Ehre des neuen Königs und seiner Königin zogen wir, ermattet vom langen Tag, gegen 22:45 in das Festzelt ein, um dort noch den Rest des Abends zu verbringen.

Es war ein rundherum gelungenes Schützenfest und wir bedanken uns bei der St. Michaelis Schützenbruderschaft für die einwandfreie Organisation der Schützentage.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, das wir erstmalig mit Bürgerschützenfahne und einer kleinen Abordnung (Th.Hemmers/A.Schlagheck/St.Wurm) am samstäglichen Festhochamt in der St.Peter Kirche teilgenommen haben, was insbesondere Hr. Pfarrer Schmitz gefiel und es in seinem Grußwort an die versammelte Kirchengemeinde sogleich positiv anmerkte.

Wir möchten an dieser Stelle ebenso unseren ausdrücklichen Dank an den Thron um unsere Majestät Dirk und seiner Königin Kirsten richten. An den jeweiligen Ballveranstaltungen war es eine Freude, euch in wirklich schöner festlicher Aufmachung gekleidet zu sehen, insbesondere natürlich ein Lob an die Damen für ihre liebevoll ausgesuchte Abendgarderobe.

Daher einmal keine Bilder vom Schützenfestbetrieb - sondern als Anerkennung der Thron des Bügerschützenvereins im Paar-Portrait.