2006 - 2008

 

2006

Major und König

Am Montag gings in einem langen Marsch zur Grintkull. Dort versuchten 135 Schützinnen und Schützen der Dreiergemeinschaft beim Plättchenschießen sich einen von den ausgestellten Preisen zu sichern. 32 von ihnen waren erfolgreich und konnten einige Tage später ihren Preis, ein ansprechendes Glaswindlicht, in Empfang nehmen.

Beim Schießen um die Königspreise gelang es Michael Preuß, den Kopf des von Wolfgang Gardemann kunstvoll gefertigten Vogels herunter zu holen. Den rechten Flügel schoß Peter Meulmann ab, den linken Flügel Stefan Dickmann und der Schwanz fiel nach einem gut gezielten Schuß von Joerg Rückert.
Zum Schießkampf um die Königswürde traten gleich sechs Schützenbrüder an, so viele wie schon lange Zeit nicht mehr: Christof Knoppek, Klaus Lichterfeld, Udo Bröcking, Thomas Hemmers, Heiko Neumann und Andreas Sieske, alle stark motiviert, sich die Königswürde zu erobern.


Im 13. Durchgang, mit dem 77. Schuß gelang es Heiko Neumann, den letzten Rest des zähen Tieres ab zu schießen. Er wählte seine Gattin Monika zu seiner Königin Der Bürgerschützenverein hatte damit sein 34. Königspaar.
Nach dem großen Festumzug durch Rheinbergs Straßen am folgenden Tag wurden die beiden in einem schwungvollen Krönungsball mit kaum endendem Beifall als die neuen Majestäten inthronisiert. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg für ihre Regentschaftszeit.

Inthronisation 2006




Bei der K.K. Vereinsmeisterschaft, die im Laufe des Sommers an vier Montagen ausgetragen wurde, erwies sich wieder einmal Wolf gang Gardemann als exzellenter Schütze. Mit 86 von 90 möglichen Ringen hatte er das beste Ergebnis, gefolgt von Gerd Tervooren sen. und Rolli Zimmermann.

Die St. Michaelis-Bruderschaft war in diesem Jahr Ausrichter der K.K.-Stadtmeisterschaften. Wir Bürgerschützen waren in den vergangenen Jahren mit unseren Teilnehmern nicht sehr erfolgreich gewesen. Um so erfreulicher war es zu sehen, daß wir uns jetzt wieder hoch arbeiten und einige gute Plätze belegen konnten, vor allem mit unserer Senioren-Mannschaft, die den 1. Platz erreichte. Hoffen wir, daß es weiter aufwärts geht und wir wieder an die Erfolge der 80er und 90er Jahre anknüpfen können.

Zum Abschluß der K.K.- Saison führten wir traditionsgemäß unser Carl Hubertus Underberg Gedächtnis Preisschießen durch. Bei diesem Wettbewerb konnte unser Präsident Gerd Tervooren als bester Schütze zum zweiten Mal nach seinem Sieg im Jahr 2004 die begehrte Underberg-Medaille in Empfang nehmen. Sieger in der Schützenklasse wurde unser jüngster Sportschütze Dennis Rehse, in der Altersklasse Wolfgang Januschek.

Beim Weihnachtspreisschießen, das mit dem Luftgewehr ausgetragen, sich über vier Montage hin zieht, werden die besten Schützen nach einem ausgeklügelten System ermittelt. Den ersten Platz in der Altersklasse konnte hier Gerd Tervooren sen. erreichen, die Schützenklasse fuhrte Winfried Wunderlich an.

Allen Siegern der Wettbewerbe sei noch einmal herzlich zu ihrem Erfolg gratuliert.

Ohne üben geht es bekanntlich bei solchen Wettbewerben nicht. Drum soll hier auch noch unser regelmäßiges Übungsschießen erwähnt werden, daß sich wie eh und je großer Beliebtheit erfreut. Wir haben in unserem Verein eine große Anzahl von Sportschützen, von denen sich ein Teil allmontäglich auf dem Schießstand trifft. Sowohl beim Luftgewehr- als auch beim K.K.- Schießen zählt der Schießwart regelmäßig etwa 20 - 25 Schützenbrüder, die eifrig bemüht sind, ihre Schießleistungen noch zu verbessern und dann mit ihrem Können den Tagespreis zu ergattern.

Zum Schluß soll an dieser Stelle noch einmal allen denen gedankt werden, die mit geholfen haben, unsere Veranstaltungen reibungslos durchzuruhren, sei es durch Unterstützung bei der Organisation, oder durch tatkräftige Arbeit - es sei hier besonders an die umfangreiche Vorbereitung des Schützenfestes erinnert -, sei es durch die Ausschmückung des Veranstaltungsraums, durch größere oder kleinere Sach- oder Geldspenden oder anderes. Sie alle tragen durch ihren Einsatz dazu bei, unser Vereinsleben zu bereichern. Diesen allen unseren Herzlichen Dank für ihre Hilfe.

2007

Winfried Wunderlich - der Jubiläums-Pokalsieger

Kurt Machill

Auch ohne eigenes Schützenfest war das Jahr 2007 wieder reich an attraktiven Veranstaltungen. Als erstes sei hier das KK.-Eröffnungsschießen erwähnt, das am 15. April veranstaltet wurde. Nach einem spannenden Wettkampf konnte Kurt Machill mit einem sehr guten Resultat von 29 Ringen das Schießen für sich entscheiden und die Wandertrophäe in Empfang nehmen.
Er verwies damit alle Favoriten auf die Plätze.

Im Mai hatte der Schießwart Rolli Zimmermann zum Wandern in das Gebiet um den Eyller See eingeladen. Leider spielte das Wetter nicht voll mit. Es war trübe und regnerisch, so daß aus der Wanderung nur ein besserer Spaziergang wurde. Spaß hatten aber alle Teilnehmer später im nahe dabei gelegenen Restaurant, wo wir nach einem deftigen Essen mit Kartenspielen und in angeregter Unterhaltung einen schönen Nachmittag verbrachten.

Das Schützenfest der Dreiergemeinschaft wurde 2007 von der St. Michaelis Bruderschaft ausgerichtet. Zahlreiche Bürgerschützen beteiligten sich an den verschiedenen gelungenen Festveranstaltungen und konnten beim Krönungsball Herrn Jörg Klopertanz und seiner Gattin zur Herrscherwürde gratulieren.

Für uns Bürgerschützen war unser Dr. Paul Underberg Pokalschießen in diesem Jahr das wichtigste schießsportliche Ereignis.
Es war ein Jubiläumsschießen. Zum 50. Mal seit der Stiftung des Pokals durch König Paul ausgetragen, wurde es am 19.August entsprechend groß als Familienfest gefeiert. Das würdigte sogar Petrus mit bestem Wetter, so stand es in der Zeitung. Viele, etwa 120 Schützenbrüder und Gäste, waren gekommen um bei diesem Fest dabei zu sein. Allein mehr als 70 Personen beteiligten sich bei den Schießwettbewerben. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und flotte Musik lies die Stimmung steigen. Das eigentliche Schießen gestaltete sich sehr spannend, da von Beginn an gute Ergebnisse vorgelegt wurden. Schließlich mußte der Sieger durch ein Stechschießen ermittelt werden. Volker Haug und Winfried Wunderlich lagen Ring-gleich an der Spitze. Von ihnen konnte sich Winnie als der erfolgreichere Schütze durchsetzen und wurde unser Jubiläums-Pokalsieger. Beim Luftgewehrschießen der Frauen erreichten bei den Gästen Frau Sigrid Herlitz und bei den Schützendamen Frau Fränzi Bröcking jeweils den ersten Platz.

Bei der K.K- Vereinsmeisterschaft, an vier Montagen im Sommer ausgetragen, ging in der Schützenklasse erneut Winnie Wunderlich als Sieger hervor, bei den Senioren holte sich Wolfgang Gardemann den Titel.

Im September richtete die St. Sebastianius/St. Georgius Bruderschaft die 50. KK-Stadtmeisterschaften aus. Hier wurden von unseren Teilnehmern zwar nicht die Ergebnisse früherer Jahre vorgewiesen, doch immerhin konnten wir dieses Mal in der Mannschaftswertung zwei 2. Plätze und einen 3. Platz belegen.
Die letzte Kleinkaliber-Veranstaltung des Jahres 2007 war das Carl-Hubertus-Underberg-Gedächtnisschießen. Wieder mußte durch ein Stechschießen, diesmal zwischen Günther Hehn, Gerardus Aaldering und Winfried Wunderlich, der Beste gefunden werden, und auch diesmal war Winnie Wunderlich der Glücklichere.

Auch beim Weihnachtspreisschießen im Dezember sah man als Sieger bekannte Gesichter: in der Seniorenklasse Wolfgang Gardemann und in der Schützenklasse - wer soll es anderes sein - Winfried Wunderlich.

Soweit der Überblick über unser Schießjahr. Für uns Bürgerschützen war es ein erfolgreiches und gutes Jahr.

2008

Harmonischer Wechsel im Vorstand und ein Schneekönig

Gerd Tervooren sen.

Hinter uns liegt ein Jahr 2008 voller Ereignisse und Aktivitäten.
Schon die Jahreshauptversammlung am 11. April brachte einige Änderungen. Unser Präsident Gerd Tervooren erklärte, sein Amt abgeben zu wollen. Bei der darauf folgenden Wahl wurde der bisherige Vizepräsident Gerardus Aaldering zu seinem Nachfolger und Wolfgang Gardemann zum Vizepräsidenten gewählt. Für den Beisitzer Oliver Herlitz, der ebenfalls ausschied, rückte Jörg Rückert in den Vorstand auf.
Den scheidenden Päsidenten Gerd Tervooren wählte die Versammlung für seine Verdienste um den Bürgerschützenverein - er war immerhin seit 46 Jahren im Vorstand tätig - unter großen Beifall zum Ehrenpräsidenten und ernannte ihn gleichzeitig zum Ehrenmitglied.

Der weitere Jahresverlauf:
Das K.K-Eröffnungsschießen, das eigentlich zum Schießjahr 2008 gehörte, hatten wir im vorigen Jahr schon vor der letzten Jahreshauptversammlung durchgeführt und soll hier deshalb nicht mehr ausführlich erwähnt werden.

Zum Himmelfahrtstag hatte uns der Schießwart mit einem besonderen Einfall überrascht: Ein großer Planwagen, gezogen von einem Trecker, beförderte uns durch unsere schöne niederrheinische Landschaft, mitten durch das vom Stadtfest überfüllte Orsoy auf die andere Rheinseite bis zum Stapp, wo der größte Teil der Mitfahrer sich zur Wanderung über den Rheindeich zurück Richtung Orsoy aufmachte. Von dort gings erneut mit unserem Gefährt weiter zum Husenhof, dessen Garten uns unser Schützenbruder Go von Wedel für diesen Tag zur Verfügung gestellt hatte. Bei deftiger Beköstigung und in fröhlicher Stimmung konnten wir dort den schönen Tag ausklingen lassen.

Das Schützenfest der Dreiergemeinschaft wurde 2008 von der St. Sebastianus/St. Georgius-Bruderschaft ausgerichtet. In der Grindkull gelang es Markus Geßmann, den Vogelrest von der Stange zu holen. Eine große Anzahl der Bürgerschützen beteiligte sich an den verschiedenen Festveranstaltungen und konnte bei Krönungsball dem Herrscherpaar zur neu erlangten Würde gratulieren.

Die für uns wichtigste Veranstaltung, das Dr. Paul Underberg Pokalschießen, wurde am 31. August wieder als Familienfest durchgeführt. Und wieder einmal konnte unser Präsident eine überraschend große Zahl der Teilnehmer und Besucher begrüßen, die gekommen waren, um gemeinsam im Bürgerschützenkreis einen schönen Tag zu verbringen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, und flotte Musik vom Band unterstützte die allerseits gute Stimmung.
Beim eigentlichen Schießwettbewerb war Christof Knoppek der Überraschungssieger. Mit 29 Ringen auf der Schießkarte ließ er alle anderen Mitbewerber hinter sich. Im Zeitungsbericht konnte man später hierzu lesen:“Er freute sich wie ein Schneekönig als er den Dr. Paul Underberg Pokal mit 29 Ringen geholt hatte.“ Im Parallel durchgeführten Luftgewehr- Schießen für Damen setzte sich bei den Gäste-Damen Simone Opitz mit 42 Ringen an die erste Stelle, bei den Damen der Bürgerschützen-Schießgruppe war es Rosi Gardemann mit 45 Ringen.

Am 28. September wurden unter der Schirmherrschaft des Rheinberger Bürgermeisters die 51. K.K. Stadtmeisterschaften ausgetragen. Ausrichter war turnusgemäß der Bürgerschützenverein Rheinberg. Sieben Vereine mit insgesamt mehr als100 Schützinnen und Schützen nahmen teil. Bei diesem Schießwettkampf konnten sich die Bürgerschützen gut behaupten. Es begann damit, dass unser Präsident beim Ehrenschießen der Brudermeister und Präsidenten als Sieger hervorging und die Ehrenscheibe erhielt. Im weiteren Verlauf des Schießens konnten wir einen Stadtmeistertitel in der Einzelwertung durch Wolfgang Gardemann gewinnen, in der Mannschaftswertung Der Senioren einen ersten und einen zweiten Platz, einen zweiten bei den Seniorinnen und einen dritten Platz bei den Schützen; allein in der Einzelwertung Senioren belegten wir sieben der zehn ersten Plätze . (1. W. Gardemann, 2. Dr. K. Stangenberg, 3. R. Zimmermann)
Alles in allem können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein, auch wenn es nicht ganz an die Erfolge früherer Jahre heranreicht.

Beim Carl Hubertus Underberg Gedächtnisschießen am 9. November musste der Sieger durch ein Stechschießen gefunden werden. Gleich fünf Schützen: Andreas Dünnwald, Norbert Geerkens, Gerd Tervooren sen., Winnie Wunderlich und Wolfgang Gardemann konnten 45 Ringe auf ihrer Karte vorweisen. Da kein andere Schützenbruder ein besseres Ergebnis erreichte, konnte nur ein Stechen die Entscheidung bringen. Hier war es Norbert Geerkens, der mit dem besten Ergebnis erzielte und damit später die begehrte Medaille erhielt.
Bei derselben Siegerehrung wurde Wolfgang Gardemann der Preis für den K.K. Vereinsmeister 2008, dem besten Schützen der Saison, überreicht.

Der letzte Schießwettbewerb 2008 war das Luftgewehr - Weihnachtspreisschießen ausgetragen an vier Montagen im Dezember. Auch hier sah das Ergebnis Wolfgang Gardemann an der Spitze der Sportschützen. .

Über ein trauriges Ereignis muss noch berichtet werden:
Einen schmerzlichen Verlust erlitt der Bürgerschützenverein durch den Tod seiner Königin Monika Neumann, die trotz ihrer schweren Erkrankung vor fast drei Jahren mit Freuden ihr Amt übernommen und geführt hat. Sie starb am 9. Februar 2009 diesen Jahres. Viele Schützenbrüder erlebten in der Anna-Kirche eine zu Herzen gehenden Trauergottesdienst und begleiteten sie auf ihrem letzten Weg.

Als ein Letztes sollte hier unsere Sportgruppe erwähnt werden. Sie ist es wert, dass sie besonders genannt wird. Aus den paar Männern, die sich vor mehr als 50 Jahren in der Werkstatt von Vater Bröcking zusammen gefunden haben, um die ersten Schießversuche nach der Kriegspause zu starten, ist inzwischen eine gewaltige Mannschaft geworden. Quer durch alle Altersgruppen trifft sich regelmäßig montagsabends die Schar der Interessierten, um sich im Kleinkaliber- und Luftgewehrschießen zu üben. Gerade im letzten Jahr hat der Besuch unserer Schießabende deutlich zugenommen, Dabei sind auffallend viele jüngere Schützenbrüder, die fast regelmäßig ihren Montagabend in der Schützenrunde verbringen. 20 bis 25 Teilnehmer, auch manchmal mehr, sind keine Seltenheit beim Übungsschießen,ein Zeichen, dass es um unseren Verein wahrlich nicht schlecht bestellt ist.
Aus den gleichen Reihen rekrutieren sich auch die Helfer und Organisatoren unserer Veranstaltungen, die mit viel Einsatz dafür sorgen, dass unsere Unternehmungen zu aller Zufriedenheit ablaufen können. Ihnen sei an dieder Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.

Soweit der Bericht über das vergangene Jahr. Er hat Schönes und auch Trauriges aufgezeigt. Hoffen wir, dass das kommende Jahr für uns alle ein gutes wird.