2012 - 2014

 

2012: Unser Schützenfest - 6 mutige Aspiranten, doch nur eine Majestät!

Zu allererst eine Übersicht über unsere Mitgliederbewegung.

Go von Wedel (†2012)

Seit unserer letzten Hauptversammlung habe uns zwei Schützenbrüder für immer verlassen.
Werner Böhmert und Ernst Godeke von Wedel

Ausgetreten sind 7 Mitglieder

Als neue Mitglieder konnten wir 3 gewinnen.
Es sind Helmut Wellessen, Alfred Adler und Hans-Jürgen Kress Wir begrüßen sie hiermit noch mal recht herzlich in unserem Verein
Die gesamt Mitgliederzahl steht somit bei 165 Mitgliedern.

 

Zum Vereinsleben

Seit der letzten Hauptversammlung am 24.02.2012 gab es keine Änderungen in der Organisation.

 

KK-Preiseröffnungsschießen

Heinzgerold Ellmer

Am 1. April 2012 fand unser alljährliches KK - Preiseröffnungschießen statt.
Bei gutem Wetter war eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Insbesondere haben wir uns gefreut, dass diesmal auch einige Mitglieder dabei waren, die sonst eher selten an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Nach dem Eröffnungsschuß von dem Gewinner des letzten Jahres, Winfried Wunderlich und Präsident Gerardus Aaldering, begann der Wettbewerb um den von der Ex-Majestät Roland Zimmermann gestifteten Pokal sowie zahlreicher weiterer Preise.

Es wurden teilweise sehr gute Schießergebnisse erzielt. Zahlreiche Schützen hatten gleiche Schießergebnisse, so dass zu befürchten war, dass ein umfangreiches Stechen durchgeführt werden muß. Heinzgerold Ellmer löste unsere Sorge auf seine Art, indem er mit 28 Ringen alle anderen übertraf und damit den Wettbewerb für sich entschied.

Aus der Hand von Rolli Zimmermann und Vizepräsiden Wolfgang Gardemann erhielt Heinzgerold Ellmer den Siegerpreis.

Weitere Preisträger waren:

Schützenklasse: 1. Antonio Sacco, 2. Winfried Wunderlich, 3. Andreas Sieske.
In weiterer Folge: Andre Oppers, Stephan Wurm, Godehard Angerhausen, Andreas Dünnwald, Dennis Rehse, Andreas Schlagheck.

Altersklasse: 1. Wolfgang Gardemann, 2. Gerardus Aaldering, 3. Wolfgang Januscheck
In weiterer Folge: Hans Schiffer, Dr.Kurt Stangenberg, Gerd Tervooren, Paul Feltes, Volker Haug, Kurt Machill, Rolli Zimmermann

 

VATERTAGSWANDERUNG 2012

Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt), dem 17.5.2012 war es wieder soweit. Die Vorbereitungen für unsere gemeinsame Vatertagstour waren bereits lange im Vorfeld dieses Tages abgeschlossen und so versammelten sich 25 Schützen pünktlich ab 9.30 Uhr an 3 Einstiegspunkten in Rheinberg , um per Bustransfer in Richtung Goch aufzubrechen.

Es kündigte sich bereits in der Frühe ein herrlicher Tag an. Der Himmel war blau und die Außentemperatur lockte bereits schon jetzt mit 15 Grad Celsius, optimale Bedingungen also für vergnügliche Stunden. In Goch dann gegen 10.15 Uhr eingetroffen teilten sich zunächst die Wege der Gruppe.



Während sich ein Teil der Schützen im Vorfeld des Ausflugs für einen 9 km langen Paddelspaß auf der Niers entschieden hatte (Einstieg in Goch-Mitte bis Ortsteil Kessel), genoss der andere Teil von uns einen Aufenthalt in Form einer geführten Zeitreise in der Viller Mühle, einem Museum u. Erlebniswelt bei Goch für u.a. historische Ereignisse und Ausstellungsstücke.
Unser Plan war es dann, dass sich beide Teams um die Mittagszeit in unserem gemeinschaftlichen Tagesquartier in Kessel, einem Restaurant mit Biergarten und Kegelbahn, wieder einfinden, um dort die restlich verbleibende Zeit des angebrochenen Tages miteinander fröhlich und entspannt zu verbringen.
Nachdem nun beide Gruppen wieder vereint waren, wurden vor dem Mittagstisch entweder Gespräche geführt oder auch Karten gespielt. Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen, dass gegen 15.00 Uhr beendet war, wurde Skat - oder Doppelkopf gespielt oder aber es wurde hart aber fair um Kränze und Hölzer auf der Kegelbahn gewetteifert.
Auf diese Art und Weise verbrachten wir die weiteren Stunden im Quartier und die Zeit verging wie im Fluge.

Leider mussten wir dann gegen 17.30 Uhr unsere in Schwung geratenen Aktivitäten einstellen, denn es stand die Rückfahrt nach Rheinberg an, die wir – nach einem solch erlebnisreichen Tag – auch in gelöster Stimmung angetreten haben.

Wir bedanken uns bei Rolli recht herzlich für die Planung und Durchführung dieser in unserem Verein beliebten Tour. Ohne diesen Einsatz wären solche Vereinsaktivitäten nicht denkbar. An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass unser Präsident und noch amtierende Majestät Gerardus Aaldering an unserem Event nicht teilnehmen konnte, wäre er doch sicherlich sehr gerne bei uns gewesen.

Hier einige Impressionen.

 

Schützenfest 2012

Vom 3. August 2012 - 6. August 2012 und am 11. August 2012 richteten wir unser diesjähriges Schützenfest aus. Vorab sei an dieser Stelle den vielen Besuchern aus nah und fern sowie allen Mitwirkenden ein herzlicher Dank für die Teilnahme und Unterstützung ausgesprochen. Präsident Gerardus Aaldering hatte bereits im Rahmen seiner Ansprache während des Krönungsballs die vielen "helfenden Hände", u.a. auch namentlich erwähnt und somit unsere Anerkennung zum Ausdruck gebracht.



Gratulieren wir nun dem 36. Schützenkönig und Majestät der Bürgerschützen Dirk Verhoolen zu seiner errungenen Königswürde. In einem spannenden und fairen Schießwettbewerb vor sehr ansehnlicher Kulisse auf der Festwiese am Kattewall wetteiferte er mit weiteren 5 befreundeten und mutigen Aspiranten (namentlich Andreas Sieske, Antonio Sacco, Klaus Neumann, Andreas Dünnwald und Stefan Emunds) um den Königstitel. Mit dem 71. und sehr platzierten Schuß gegen 20.30 Uhr - bei einsetzender Dämmerung - holte Dirk den Rest des schon ziemlich zerrupften Adlers von der Stange. Unser Vorstand und die Schützengruppe wünschen Dirk eine erlebnisreiche dreijährige Regentschaft gemeinsam mit Königin Kirsten, seiner Gattin. Ihr Thron wird dem Königspaar sicherlich mit Tatkraft und Ideenreichtum bei den anstehenden Aktivitäten treu zur Seite stehen. Übrigens ist unser neuer Schützenkönig im Jahr 2010 Sieger im Schießen um den Dr. Paul Underberg Pokal geworden, die zweithöchste Auszeichnung bei den Bürgerschützen. Nun hat er beide Titel in kurzer Zeit errungen. Dirk, ein toller Schütze.

Leider war der Einmarsch ins Festzelt nach dem Königsschuß nicht mit Musik untermalt, weil die falschen Leute miteinander geredet haben und somit leider die Feuerwehrkapelle noch vor dem Königsschuß abgereis war.

Thron 2012


Das Kinderpreischießen für Jedermann unter 18. Jahren mit der druckluftbetriebenen Armbrust wurde von uns erstmalig am Sonntag, den 5.8.2012, durchgeführt, von der St. Michaelis Schützenbruderschaft im Jahr 2010 eingeführt und von der St. Sebastianus / St. Georgius Schützenbruderschaft zum Schützenfest 2011 ebenfalls übernommen. Der Wettbewerb wurde von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen. Preise haben folgende " Schützen " erzielt : Linda Schmitz für den Kopf, Jannik Geßmann für den linken Flügel, Anna van den Boom für den rechten Flügel und Jan Phillip Schmitz für den Rumpf. Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit den erhaltenen Gewinnen.

Erwähnenswert sind sicherlich im Zusammenhang mit dem Schützenfest noch folgende besondere Highlights:

... der Auftritt des Musical-Gesangduos anlässlich des Abschlußballs am 11. August 2012 , der im Hinblick auf Unterhaltungswert und musikalisch, sängerischer Brillianz Top-Level aufwies und die Anwesenden im Festzelt in ihren Bann zog ... sogar eine Rollerskate-Einlage war dabei.

... die am Sonntag 5. August 2012 durchgeführte Harley Davidson Show, die mit rund 500 Motorrädern und dementsprechend vielen Bikern die Festwiese sowie unsere Innenstadt belebte - mit soviel Resonanz hatten die Harley Davidson Freunde aus Moers als Mitveranstalter nun doch nicht gerechnet ... freuen wir uns, dass es so bemerkenswert gut gelaufen ist.

Das Schützenfest 2012 in Bildern.

 

CARL- HUBERTUS UNDERBERG GEDÄCHTNISSCHIESSEN 2012

Jörg Rückert

Die Bürgerschützen Rheinberg beendeten ihre diesjährige KK-Saison am 4.11.2012 mit dem Carl - Hubertus Underberg Gedächtnisschießen.

Trotz des schlechten Herbstwetters waren zahlreiche Sportschützen gekommen, um im Schießwettbewerb zu versuchen, die Silbermedaille mit dem Portrait des verstorbenen Präsidenten C.H. Underberg oder einen der übrigen attraktiven Preise zu gewinnen.

Gute Schießleistungen wurden insgesamt erzielt, so haben zahlreiche Schützen 46 Ringe erreicht. Es sah nach einem großen Stechen aus.
Dann schossen jedoch gleich zwei, Jörg Rückert und Manfred Larfeld 47 Ringe. Da kein besseres Ergebnis im Laufe des Wettbewerbs mehr erzielt wurde, kam es zum Stechen zwischen Jörg und Manfred. Jörg Rückert konnte sich im Stechen behaupten und wurde damit gesamt Sieger und erhielt die begehrte Gedächtnismedaillie.

Die weiteren Platzierungen in der Altersklasse: 1. Manfred Larfeld, 2.Volker Haug, 3. Gerardus Aaldering 4. Wolfgang Gardemann, 5. Klaus Lichterfeld

In der Schützenklasse: 1. Norbert Geerkens, 2.Stefan Emunds, 3. Winfried Wunderlich 4. Andreas Dünnwald, 5. Andreas Sieske.

 

VEREINSMEISTERSCHAFT KLEINKALIBER 2012

Wolfgang Gardemann

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft der Kleinkaliber-Schießsaison 2012 liegen nun nach genauer Auswertung vor. Diesesmal hat sich das Duo Roland Zimmermann und Winfried Wunderlich daran gemacht, die anhand Rollis Aufzeichnungen festgehaltenen montäglichen Schießergebnisse auszuwerten.

Die Saison erstreckte sich über 29 Wertungstage. Sie begann am 26. März 2012 und endete am 29. Oktober 2012.

Es ergibt sich folgendes Bild:
Gesamtsieger mit knappen Vorsprung ist wie schon im vergangenen Jahr (2011) unser Vizepräsident W. Gardemann mit einem Durchschnitt von 27,56 Ringen. Wir gratulieren herzlich - insbesondere unserem alten und neuen Vereinsmeister (bereits auch 2009 und 2010 erfolgreich) - und danken auch allen anderen Schützen für die stets zahlenmäßig Beteiligung an den Übungsabenden.

Erstplatzierter in der Seniorenklasse wurde unser Präsident Gerardus Aaldering mit erreichten 27,06 Ringen im Durchschnitt sowie Jörg Rückert in der Schützenklasse mit 27,50 Ringen.

Allen an der Vereinsmeisterschaft teilgenommenen Schützen wünschen wir nun in der vor uns liegenden Luftgewehrsaison, die bereits begonnen hat, weiterhin tolle Schießerfolge, faire und gesellige Übungsschießabende und "Gut Schuß".

 

Weihnachtspreisschießen

Gerardus Aaldering

Am Montag, 17.12.2012, führten wir ab 19.30 Uhr unter reger Teilnahme von über 20 Schützen das traditionelle und im Verein gut angenommene Weihnachtspreischießen durch. Es findet im Rahmen unserer Luftgewehrsaison statt und der Abschluß ist jeweils am vierten Schießabend, der auschließlich dem Stechschießen dient.
Als weitere Besonderheit wird an diesem Abend nicht auf eine Übungskarte geschossen, sondern jeder Schütze zielt sogleich "kalt" auf seine Wertungskarte. An den 3 vorangegangenen Montagabenden wurden jeweils die Vorergebnisse für das Stechen ermittelt. Unter erneuter Leitung von Schießwart Rolli und weiteren fairen und erfahrenen Auswertern wie Wolfgang Gardemann oder auch Günther Hehn wurde der Schießwettbewerb fachmännisch durchgeführt. (Hin und wieder kam sogar unser kleiner Lochprüfer mit Lupenfunktion zum Einsatz, um eine korrekte Wertung zu gewährleisten).

Für das Engagement dieses Teams bedanken sich alle Schützen recht herzlich! An dieser Stelle sei aber auch erwähnt, dass unser Schießwart schon im Vorfeld dieser geselligen und vorweihnachtlichen Veranstaltung mit der Sichtung und Erwerb etlicher und trotzdem liebevoll ausgesuchter Preise beschäftigt war. So war unser " Gabentisch " mit den zu gewinnenden Schießpreisen wiederum mit allerlei Leckerem und Nützlichem gedeckt und erwähnenswert ist auch, dass jeder von uns einen Preis erhält .. wahrlich eine tolle Sache!

Zum Schießverlauf an sich:
Im Vorfeld erzielten zwei Schützen mit 50 Ringen die maximal zu erreichende Wertungszahl. Es waren dies Gerardus Aaldering und Norbert Geerkens, somit wurde ein Stechschießen um den Gesamtsieg erforderlich. Und es wurde knapp ... mit nur einem Ring mehr im Vergleichsschießen konnte sich Gerardus durchsetzen und wurde so Sieger im Weihnachtspreisschießen 2012. Wir gratulieren recht herzlich!!

Präsident Gerardus ergriff zum Abschluß der Veranstaltung vor versammelter Mannschaft das Wort und richtete insbesondere einen ausdrücklichen Dank an unseren Schießwart, ohne dessen Einsatz die vielen Termine und Aktivitäten im Jahresverlauf nicht umsetzbar wären. Die Schützen ließen es sich nehmen und zollten Rolli mit starkem Beifall Anerkennung.

 

Die weiteren Platzierungen ... 

 

... in der Schützenklasse:

1. Norbert Geerkens · 2. Winnie Wunderlich · 3. Andre Oppers · 4. Antonio "Toni" Sacco · 5. Stefan Emunds

... in der Seniorenklasse:
1. Manfred Larfeld · 2. Volker Haug · 3. Gerd Tervooren . 4. Wolfgang Gardemann. 5. Roland Zimmermann.

  

Persönlicher Dank seitens des Schießwartes an alle Helfer:
Toni Sacco, Dirk Verhoolen, Stephan Wurm, Stefan Emunds, Popeye Angerhausen, Andreas Feldmann für die Internetseiten und last but not least Gerlinde.

 

 

 

2013

 

2013: Volker Haug ein würdiger Stadtmeister und zwei Doppelsieger: Stefan Emunds und Jörg Rückert

Heiko NeumannZu allererst eine Übersicht über unsere Mitgliederbewegung.

Seit unserer letzten Hauptversammlung haben uns zwei Schützenbrüder für immer verlassen. Ex-Majestät Heiko Neumann und Johannes Gießler

Ausgetreten sind 3 Mitglieder. Als Neumitglieder konnten wir Dr. Günther Roll und Frank Schubert hinzugewinnen die wir hiermit nochmals herzlich begrüßen.

Somit haben wir 158 Mitglieder.

 

 

Zum Vereinsleben

Seit der letzten Hauptversammlung am 24.02.2012 gab es keine Änderungen in der Organisation.

 

 

KK-Preiseröffnungsschießen

Am 14.April 2013 fand unser alljährliches KK- Preiseröffnungsschießen statt .Bei gutem Wetter war eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Insbesondere haben wir uns gefreut, dass diesmal auch einige Mitglieder dabei waren, die sonst eher selten an diesem Wettbewerb teilnehmen.

Nach dem Eröffnungsschuss durch den Präsidenten Gerardus Aaldering, begann der Wettbewerb um den von der Ex-Majestät Roland Zimmermann im Jahr 1991 gestifteten Pokal sowie zahlreicher weiterer Preise. Es wurden teilweise gute Schießergebnisse erzielt, wobei in der Altersklasse im Schnitt bessere Ergebnisse als in der Schützenklasse erzielt wurden. Dennoch erreichte Stefan Emunds aus der Schützenklasse mit 29 Ringen das beste Ergebnis. Der Präsident überreichte dem stolzen Sieger des KK - Eröffnungsschießen Stefan den begehrten Pokal.

 

Weitere Preisträger waren:

 

in der Schützenklasse: 1. Patrik Tervooren, 2. Antonio Sacco, 3. Hans-Jürgen Kreß,

in weiterer Folge Winnie Wunderlich, Jörg Rückert, Andreas Sieske, Stephan Wurm, Thomas Hemmers.

 

in der Altersklasse: 1. Wolfgang Januscheck, 2. Dr. Kurt Stangenberg, 3.Gerardus Aaldering, i

n weiterer Folge Wolfgang Gardemann, Volker Haug, Roland Zimmermann, Manfred Larfeld, Paul Feltes, Hans Ludwig Schiffer, Kurt Machill, Günther Rakel.

 

 

Vatertagswanderung 2013

Zu dieser traditionellen Veranstaltung hatte die Sportschützengruppe des Vereins zum Mitmachen eingeladen. Im Vorfeld des Ausflugs hatte Rolli ein entsprechendes Rahmenprogramm, unter Berücksichtigung verschiedener Interessenslagen zur Gestaltung dieses Tages, ausgearbeitet.

 

Am Christi Himmelfahrtstag, Donnerstag 9.5.2013 war es dann endlich soweit: Um 10.00 Uhr versammelten sich die Schützen an den bekannten drei Bus - Einstiegsstationen in Rheinberg, um zunächst eine kleine Fahrt nach Weeze anzutreten. Erwähnt sei hier, dass die Teilnahme mit 27 Schützen sehr gut ausgefallen ist und auch das ein oder andere Vereinsmitglied erstmalig dabei war.

 

Das erste "sportliche" Ziel führte uns zur Indoor-Kartbahn GPN (Grand-Prix-Niederhein) in Weeze. Hier wollte ein Teil unserer Vatertagsgruppe den Vormittag verbringen, um sich im Rennfahren zu messen. Was wohl auf der einen Seite anstrengend war - sich aber auch auf der anderen Seite als kurzweilig und herrliches Vergnügen herausstellte. Die Anderen von uns verblieben wegen anstehender Weiterfahrt im Bus und nur wenige Minuten später - in der Nähe der Kartbahn gelegen - stiegen wir bei Schloss Wissen aus.

 


 

Ein sehr netter, erfahrener aber auch mitteilungsfreudiger Schlossführer erläuterte im Rahmen der Besichtigung historisches und aktuelles zum Geschehen um das Anwesen. Nach rund 2 Stunden Führung - von der Informationsflut ermattet- startete sozusagen Gruppe Schloss mit dem Bus gegen 12.45 Uhr erneut in Richtung Kartbahn, um die "Formel 1" - Schützen aufzunehmen. So wiedervereint, machten wir uns auf den Weg nach Goch-Kessel, um in einer dortigen Gaststätte, dem sog. Tagesquartier, die verbleibende Zeit bis zur Rückkehr nach Rheinberg mit einem geselligen Mittagessen sowie anschließendem Kartenspiel oder Kegeln zu verbringen.

 

Da es das Wetter zuließ und sogar teilweise die Sonne schien konnten wir uns auch im Gastgarten niederlassen, um eine Unterhaltung zu führen, auszuruhen, die frische Luft zu genießen oder Skat zu spielen. Gegen 17.30 Uhr traten wir die Rückreise von Goch nach Berka an. Gut gelaunt und in ausgelassener Stimmung haben wir erneut gemeinsam einen vergnüglichen Vatertag erlebt.

 

 

Pokalschießen

Wieder einmal haben die Bürgerschützen am Sonntag den 09.06.2013 um den mehr als 75 Jahre alten Dr. Paul Underberg Pokal geschossen. Als ewiger Wanderpokal ist er der Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Schützenfest von den Bürgerschützen ausgerichtet wird. Dieser Tradition folgend wird das Pokalschießen als Familienfest mit Damen-Preisschießen durchgeführt. Bei guter Wetterlage waren zahlreiche Schützenbrüder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten gekommen um dabei zu sein.


Für das leibliche Wohl war mit gegrilltem Fleisch und Würstchen, Kaffee und Kuchen, gespendet von der Damenschießgruppe, gesorgt. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich an Spielen erfreuen, während die Erwachsenen beim gemütlichen Zusammensein auf die Schießergebnisse der Schützinnen und Schützen warteten. Nach dem Mittagessen traten nach dem Eröffnungsschuss durch den Vorjahressieger Patrik Tervooren und Präsident Gerardus Aaldering 32 Schützen zum Schießen um den Pokal an, und 14 Damen traten an um im Luftgewehrschießen die Besten zu ermitteln. Es wurden beachtliche Erfolge notiert, 28 und 29 von 30 möglichen Ringen waren 4-mal auf der Schießkarte zu verzeichnen, jedoch das Schießen war noch nicht ganz vorbei als Jörg Rückert 30 Ringe erzielte. Bis zum Ende des Schießens wurden kein weiteres mal 30 Ringe erzielt. Jörg Rückert war damit 53. Pokalsieger und erhielt die Trophäe aus der Hand des Präsidenten Gerardus Aaldering.

 

Die weiteren Plätze ...

 

... in der Schützenklasse belegten: 1. Norbert Geerkens, 2. Stefan Emunds, 3. Hans-Jürgen Kreß, 4. Michael Raabe, 5. Winfried Wunderlich

 

... in der Altersklasse: 1. Wolfgang Gardemann, 2. Wolfgang Januscheck, 3. Gerd Tervooren, 4. Hans-Ludwig Schiffer, 5. Gerardus Aaldering

 

Das Damen-Preisschießen, als Luftgewehrwettbewerb durchgeführt, fand große Beteiligung.

Bei den Damen der Schießgruppe (Damenriege) ging schließlich Frau Elena Sieske mit 48 von 50 möglichen Ringen als Siegerin hervor. Zweite wurde Frau Susanne Emunds 3. Frau Gisa Ellmer
Bei den Gastdamen siegte Frau Lisa Sacco mit 47 Ringen, 2. Frau Ilka Baltruch, 3. Frau Petra Neumann

 

Abschließend kann man feststellen, dass es mal wieder ein sehr gelungenes Fest war zu dessen Gelingen den vielen Helfern und Spendern zu danken ist.

 

 

Stadtkönigfest mit Krönungsball 2013

Den nunmehr achten Krönungsball seit 1990 für einen Rheinberger Stadtkönig, in diesem Jahr namentlich Oliver Elsner, feierten wir gemeinsam mit 12 weiteren Schützenvereinen aus Berkas Stadtgebiet am Samstag, 10.8.2013 ab 16.00 Uhr, mit dem eintreffen und aufstellen der Vereine und Bruderschaften auf der Festwiese am Kattewall.

 

 

 

Schützenfest 2013

Das diesjährige Schützenfest wurde vom 2. bis 6. August 2013 von der St. Michaelis Schützenbruderschaft 1427 Rheinberg e.V. durchgeführt. Wichtige Veranstaltungen aus unserer Sicht waren am 3. August 2013 der Abschiedsball mit effektvollem Feuerwerk, am 5. August die Durchführung des Preis-, Königspreis- und Königschießens sowie am 6. August der Krönungsball für den neuen Schützenkönig.

 

An allen Festtagen sind wir in zahlenmäßig ordentlicher Stärke - vertreten durch den Vorstand, Offiziere und Schützen - angetreten. Wir haben aktiv mitgefeiert, gemeinsam vergnügliche Stunden verbracht und somit zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen. Das Wetter spielte an allen Tagen sehr gut mit - Sonnenschein von morgens bis in die Abendstunden hinein bei hochsommerlichen Temperaturen.

 

Die beiden Ballabende waren von sicherer Hand gut geplant, das Zelt festlich geschmückt, die Stühle gepolstert (gut so) und wer mochte hatte ausreichend Gelegenheit zur Musik der Gruppe City Sound zu tanzen.

 

Am Montag fiel der Königsschuss erst sehr spät am Abend gegen 22:15 Uhr unter Flutlicht und nach Aufstellung der Schützenkompanien auf der Festwiese zur Ehre des neuen Königs und seiner Königin zogen wir, ermüdet vom langen Tag, gegen 22:45 in das Festzelt ein, um dort noch den Rest des Abends zu verbringen.

 

Es war ein rundherum gelungenes Schützenfest und wir bedanken uns bei der St. Michaelis Schützenbruderschaft für die einwandfreie Organisation der Schützentage.

 

 

STADTMEISTERSCHAFT 2013

Am Sonntag, dem 29.September 2013, wurde die 56. Stadtmeisterschaft im KK - Schießen (mit aufgelegtem Gewehr) über die 50 Meter Distanz durchgeführt. Die Planung und ordnungsgemäße Durchführung dieses Wettkampftages lag in den Händen unseres Vereins.

8 Vereine mit 110 Schützinnen und Schützen aus dem Rheinberger Stadtgebiet traten im Einzel - und Mannschaftswettbewerb an, gute Platzierungen zu erreichen und um einen der zahlreichen Pokale oder Preise zu gewinnen. Dank des wunderbaren sonnigen Wetters, das allgemein stimmungsfördernd wirkte, und auch aufgrund der reibungslosen Verpflegung durch den Service, der in dieser Zusammensetzung erstmalig agierte, herrschte lockere und gesellige Stimmung rund um den Schießstand am Pulverturm, dem Austragungsort des Wettbewerbs.

 

Die Stadtmeisterschaft wurde traditionell mit dem Schießen auf die Ehrenscheibe eröffnet. Angetreten waren der Bürgermeister als Schirmherr der Veranstaltung sowie die Brudermeister und Präsidenten der teilnehmenden Vereine. Gerardus Aaldering, unser Präsident, hatte das beste Schießergebnis und war damit Gewinner der Ehrenscheibe. Nun begann der Wettkampf der Schützinnen und Schützen in erster Linie um den Titel des Stadtmeisters. Es wurden insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielt. Etliche Schützen mussten daher nochmal zum Stechen antreten, wobei am spannendsten das Entscheidungsschießen zwischen Edmund Thiem und Heinz Geßmann war, beide Schützenbruderschaft St. Sebastianus - St. Georgius

 

Im ersten Durchgang hatten diese Schützen eine Ringzahl von je 50 erzielt. Edmund Thiem konnte im Stechen jedoch dieses hervorragende Ergebnis nicht ganz wiederholen, während Heinz Geßmann erneut eine 50 schoss, die im Hinblick auf die Zielgenauigkeit nichts zu wünschen übrig lies, also perfekt war. Wir gratulieren Heinz Geßmann und allen anderen Siegerinnen und Siegern recht herzlich zu ihrem Erfolg bei der Stadtmeisterschaft.

 

Wir, der BSV Rheinberg, konnte erfreulicherweise einen Stadtmeister stellen. Mit Ehrenmitglied Volker Haug in der Einzelwertung Senioren Männer mit 48 Ringen ist einer der erfahrenstens Schützen im Verein Sieger in dieser anspruchsvollen Wertungsklasse geworden. Volker: der Vorstand und natürlich auch die Gemeinschaft der montäglichen Übungs-Schützengruppe bedanken sich für deinen Einsatz bei der Stadtmeisterschaft. Ansonsten konnten wir leider keine weiteren nennenswerten Ränge erzielen. Eine Verbesserung in 2014 soll uns nun Ansporn sein.

 

Die Siegerehrung inklusive einer kurzen Ansprache wurde ab 16:45 Uhr durch unseren Bürgermeister Hans - Theo Mennicken vorgenommen. Anschließend Ausklingen des Nachmittags in gemütlicher Runde. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden , die zum Gelingen dieses Tages einen Beitrag geleistet haben!

 

 

Carl-Hubertus Underberg Gedächtnisschießen

Am Sonntag, dem 3. November 2013, führten wir dieses im Verein mittlerweile etablierte KK - Preisschießen nun zum elften Mal durch, welches zudem den Abschluß unserer K.K. Saison 2013 bildet und die Luftgewehr Saison einläutet. So versammelten sich an diesem Nachmittag um 15.00 Uhr bei leider nur befriedigender Teilnahme 17 Schützen, um den Hauptpreis, eine Silbermedaille mit Bildnisprägung von Carl- Hubertus Underberg, zu erlangen oder einen der weiteren attraktiven Preise zu gewinnen. Schütze für Schütze trat hochmotiviert an, um für sich das beste Ringresultat zu erzielen.

 

Nach Abschluß und Auswertung des ersten Schießdurchgangs wurde deutlich, dass zwar viele gute Ergebnisse erreicht wurden - aber das ebenso ein Stechschießen zwischen Jörg Rückert, unserem Oberst, und Winfried Wunderlich, einer unseren besten Schützen im Verein, um den ersten Platz durchführt werden muss. Beide hatten 48 Ringe erzielt und alle anderen Schützen damit überflügelt. Unter strenger Aufsicht von Rolli und Gerardus fand dieses Vergleichsschießen statt, aus dem Jörg Rückert als diesjähriger Gesamtsieger hervorgeht. Anmerkung: auch im Jahr 2012 konnte sich Jörg als Sieger in diesem Wettbewerb behaupten.

 

Unser Präsident Gerardus Aaldering überreichte Jörg umgehend seinen Preis und gratulierte ihm zudem recht herzlich.
Ein Dank erging vom Präsidenten an alle, die an der Durchführung des Festes beteiligt waren.

 

Nach Beendigung des offiziellen Teils gegen 17.00 Uhr haben wir dann noch im gemütlicher Runde beieinander gesessen und den Nachmittag entspannt ausklingen lassen.

 

Die weiteren Platzierungen ...

 

... in der Altersklasse: 1. Gerardus Aaldering, 2. Kurt Machill, 3. Rolli Zimmermann

und in der weiteren Folge: Dr. Kurt Stangenberg, Wolfgang Januscheck, Manfred Larfed, Hans Ludwig Schiffer.

 

... in der Schützenklasse: 1. Winfried Wunderlich, 2. Toni Sacco, 3. Godehard Angerhausen

und in der weiteren Folge: Hans-Jürgen Kreß, Dirk Verhoolen, Stephan Wurm, Thomas Hemmers.

 

 

Weihnachtspreisschießen und Auswertung Vereinsmeisterschaft KK 2013

Am Montag, 23.12.2013, führten wir ab 19.30 Uhr unter erfreulich hoher Beteiligung von 21 Schützen das traditionelle und im Verein beliebte Weihnachtspreischießen durch. Es findet im Rahmen unserer Luftgewehrsaison statt und der Abschluß ist üblicherweise am vierten Schießabend, der auschließlich dem Stechschießen dient. Als weitere Besonderheit wird nicht auf eine Übungskarte geschossen, sondern jeder Schütze zielt sogleich - ohne weitere Möglichkeit des sich Einschießens - auf die von Schießwart Rolli ausgehändigte Wertungskarte mit Namensangabe.

 

Bei den in diesem Jahr ausnahmsweise bereits 4 vorangegangenen Wertungsdurchgängen, es gab also einen Schießabend mehr als üblich ( 3 Abende üblich ! ) , wurden die Vorergebnisse eines jeden Schützen - in der sozusagen Qualifikationsrunde - für das Stechen ermittelt.


An dieser Stelle sei festgehalten, dass unser Schießwart schon im Vorfeld dieser geselligen und fast weihnachtlichen Veranstaltung mit der Sichtung und Erwerb etlicher kulinarischer Preise beschäftigt war. So war unser " Gabentisch " mit den zu gewinnenden Schießpreisen wiederum mit allerlei Leckerem gedeckt ... und erwähnenswert ist auch, dass jeder von uns einen Preis erhält... letztlich unabhängig vom Schießergebniss - wahrlich eine freudige Sache!

 

Vor der Siegerehrung des Weihnachtspreisschiessen wurden vom Präsidenten die Sieger der diesjährigen KK- Vereinsmeisterschaft geehrt.

 

Vereinsmeister ist Wolfgang Gardemann mit 28,88 Ringen

 

Weitere Rangfolge in der Schützenklasse: Stefan Emunds mit 27,80 Ringen, Winnie Wunderlich mit 27,80 Ringen

 

und in der Altersklasse: Gerardus Aaldering mit 26,833 Ringen, Rolli Zimmermann mit 26,833 Ringen !

 

Der Schießverlauf des Weihnachtspreisschießens kurz skizziert: In der "Qualifikationsphase" erreichte ein Schütze die Kategorie - 50 Ringe - und damit die maximal zu erreichende Wertungszahl auf einer Schießkarte. In diesem Jahr gelang diese außergewöhnliche Schießleistung "Susanne ihr Mann", unserem allseits beliebten Leutnant Stefan Emunds. Es gelang keinem weiteren Schützen diese hervorragende Ringzahl im Vorfeld zu erreichen, somit ist Stefan, ohne im Stechschießen antreten zu müssen, der Gesamtsieger des Jahres 2013. Wir gratulieren recht herzlich! In den nachfolgenden Wertungsklassen kam es aufgrund der im Vorfeld erreichten gleichen Schießresultate natürlich zum Stechen, die Platzierungen lauten:

 

...in der Schützenklasse

1. Hans-Jürgen Kreß
2. Winnie Wunderlich
3. Dirk Verhoolen
4. Norbert Geerkens
5. Stephan Wurm

 

... in der Altersklasse
1. Gerardus Aaldering
2. Manfred Larfeld
3. Wolfgang Januscheck
4. Wolfgang Gardemann
5. Roland Zimmermann

 

Präsident Gerardus ergriff zum Abschluß der Veranstaltung um 22.00 Uhr vor versammelter Mannschaft das Wort und richtete insbesondere einen ausdrücklichen Dank an unseren Schießwart, ohne dessen Einsatz die vielen Termine und Aktivitäten im Jahresverlauf nicht umsetzbar wären. Die Schützen ließen es sich nehmen und zollten Rolli mit Beifall Anerkennung.

 

 

2014

 

2014: Ein schmerzlicher Verlust – Wir trauern um Volker Haug

 

Gesonderte Ansprache unseres Schießwarts Winnie zum Tod von Volker Haug anläßlich der Jahreshauptversammlung 2014:

"Mein Dank gilt Volker Haug, der mein Jugendschießwart und seit Jahrzehnten ein fester, wichtiger, stets hilfsbereiter und sehr humorvoller Bestandteil der Schützengruppe war. Er hat vielen Bürgerschützen das richtige Schießen gelehrt und beaufsichtigte trotz oft bitterkalter Schießabende im Winter das gelegentliche KK-Pistolenschießen - in den vergangenen Jahren zusammen mit Andreas Dünnwald. Er hat die Schützengruppe geprägt und wird uns schmerzlich fehlen".

 

 

Um den Jahresbericht 2014 nicht unnötig in die Länge zu ziehen, werden im wesentlichen die Gesamtsieger zu den einzelnen Preis- und Pokalschießen benannt. Für die weiteren Platzierungen empfiehlt sich ein Besuch auf den Inhaltsseiten dieser Website.

 

KK-Preiseröfnungsschießen 2014

Wolfgang JanuscheckAuch 2014 starteten wir mit dem Eröffnungspreisschießen, um die von Roland Zimmermann gestiftete Wandertrophäe, in die KK-Saison. Achtzehn Schützen wetteiferten am 06. April um den Sieg, den sich Wolfgang Januscheck mit herausragenden 30 Ringen sicherte. Leider kann Wolfgang aus terminlichen Gründen die Trophäe in 2015 nicht verteidigen, so dass sich andere Schützen ernsthafte Hoffnungen auf einen Sieg machen dürfen.

 

 

Vatertagswanderung 2014

Am Vatertag starteten 24 Bürgerschützen zum traditionellen Vatertagsausflug nach Goch. Zwölf Schützen nahmen an einer historischen Stadtführung durch Goch teil, um anschließend mit dem Bus weiter nach Kessel gefahren zu werden. Die restlichen zwölf Ausflügler paddelten rund 2 Stunden mit Kanus auf der Niers von Goch nach Kessel.
Trotz herbstlichen nasskalten Wetters im Mai - der Kanuverleiher beklagte die vielen stornierten Vorbestellungen - war es dabei nicht nur feucht sondern wurde auch feucht-fröhlich. Antonio Sacco ist es aber zu verdanken, dass auch Majestät Dirk Verhoolen und dessen Paddelpartner Hans-Jürgen Kreß das Ziel erreichten. Aus ungeklärten Gründen hatte sich ihr Kanu kurzzeitig in ein U-Boot verwandelt und Toni half ihnen quasi im Alleingang aus höchster Seenot.

 

 

In Kessel angekommen wurde dann in gemeinsamer Runde gespeist und anschließend gequatscht, Doppelkopf oder Skat geklopft, gekegelt und Kleidung getrocknet, bis es dann am späten Nachmittag wieder mit dem Bus nach Rheinberg ging. Insgesamt war es ein unterhaltsamer und geselliger Tag, wofür weniger dem Schießwart sondern vor allem Wolfgang Gardemann Dank für die Planung gebührt.

 

 

Pokalschiessen 2014

Pokalsieger 2014Am 29. Juni fand unser Familienfest bzw. das Dr. Paul Underberg Pokalschießen statt. Leider hatten wir Pech mit dem Wetter und dem Datum. Es regnete und viele Schützen mussten unglücklicherweise andere Termine wahrnehmen. Daher kämpften nur 20 Bürgerschützen um den Dr. Paul Underberg Pokal und neun Damen in den Damenklassen. Das hervorragende Schießergebnis unserer Majestät Dirk Verhoolen von 30 Ringen wurde von keinem anderen Schützen erreicht, so dass Dirk zum zweiten Mal nach 2010 erneut verdienter Pokalsieger wurde.


Ein besonderer Dank gilt der St. Michaelis Bruderschaft, die uns für diesen Tag kostenlos ihre SCATT-Schießanlage zur Verfügung stellte. Das SCATT-Schießen war eine beliebte Attraktion und ist auch für die Zukunft eingeplant. Viele Rheinberger Unternehmen, wie z.B. die Buchhandlung Schiffer Neumann, Optik Schubert, Underberg, Edeka sowie Professionell Fun Computer spendeten Sachpreise oder Gutscheine und die Damen unseres Throns zauberten leckere und begehrte Kuchen und Salate. Allen gebührt dafür Dank.

 

Wie das Familienfest im übernächsten Jahr 2016 gestaltet werden wird – ob man wirklich noch eine Hüpfburg oder das Spielemobil der Stadt Rheinberg braucht - wird auch aufgrund der geringen Beteiligung noch zu überdenken sein.

 

 

Schützenfest 2014

Schützenfest 2014Das Schützenfest 2014 wurde erfolgreich von der St.-Sebastianus Schützenbruderschaft ausgerichtet. Die räumliche Zusammenlegung der Kirmes mit der Festwiese, unter erstmaliger Einbindung des ehemaligen Cafe Püttmann Geländes, wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Die Beteiligung der Bürgerschützen am Plättchenschießen war hervorragend und die Erfolgsquote enorm hoch.

 

 

Stadtmeisterschaft 2014

Mit 27 Teilnehmern - inklusive der uns angeschlossenen Damenschützenriege – stellte der Bürgerschützenverein rund ein Viertel aller Teilnehmer und damit die mit Abstand größte Gruppe bei der Rheinberger KK-Stadtmeisterschaft 2014 am 28. September. Leider wurden die im Vorfeld getroffenen Absprachen von Seiten des Schießleiters nicht eingehalten, was viele Bürgerschützen beim Schießen irritierte. Schießwart Winnie forderte zwar die Einhaltung der Vereinbarung gegen Ende der Veranstaltung noch ein, doch viele von uns hatten zu diesem Zeitpunkt schon geschossen. Dennoch konnten wir trotzdem mit einigen sportlichen Erfolgen aufwarten.

 


So konnte Gerardus Aaldering mit 48 Ringen den Titel als Stadtmeister in der Seniorenklasse von Volker Haug aus dem Vorjahr (auch 48 Ringe) für die Bürgerschützen verteidigen. Die Seniorinnenmannschaft kam auf einen 2. Platz. Die Schützenmannschaft 1 konnte den 3. Platz erringen und den 3. Platz konnte auch die Seniorenmannschaft 1 holen – auch wenn in ersten offiziellen Dokumenten durch einen Rechenfehler Platz 4 zugeteilt wurde. Insgesamt können die Bürgerschützen mit den Ergebnissen recht zufrieden sein, zumal wir im Gegensatz zu einigen anderen Vereinen ohne spezielle Schießbrillen, Schießjacken, Schießhosen und Schießschuhen antreten.

 

 

Carl-Hubertus Underberg Gedächtnisschiessen 2014

48 Ringe schoss auch der verdiente Sieger des Carl-Hubertus-Underberg- Gedächtnisschießens am 2. November - unser Neumitglied Rolf Morche. Beachtlich waren nicht nur die hervorragenden Schießergebnisse, sondern auch die Anzahl von 30 Schützen, die es trotz oder wegen des sonnigen Wetters an diesem Herbsttag ins Schützenhaus gezogen hatte.
Damit endete Die Langwaffen-KKSaison und die Luftgewehrsaison startete – inklusive des nun nahezu jeden Montag stattfindenden KK-Pistolenschießens.

 

An dieser Stelle ergeht besonderer Dank des Schießwarts an unsere Neumitglieder Jürgen Bethke, Rolf Morche und Hannes Schmitz, ohne die das KK-Pistolenschießen in dieser Regelmäßigkeit nicht stattfinden könnte.

 

 

Vereinsmeisterschaft KK 2014

Im Rahmen der CHU-Siegerehrung für Rolf wurde Wolfgang Gardemann zum wiederholten Male in Folge als Gesamtsieger der durch Durchschnittsergebnisse ermittelten KK-Vereinsmeisterschaft ausgezeichnet.

 

 

Weihnachtspreisschiessen 2014

Das letzte Preisschießen des Jahres ist bekanntermaßen das Weihnachtspreisschießen. 26 Schützen schossen und stachen um Sachpreise im Gesamtwert von rund. 1.000 Euro. Hier konnte sich Schießwart Winnie mit der einzigen geschossenen 50er Karte den Gesamtsieg sichern.

 

 

Allgemeine Anmerkungen

Noch ein paar ergänzende Worte zur Schützengruppe von unserem Schießwart Winnie Wunderlich:
Im letzten Jahr waren insgesamt 34 Bürgerschützen in der Schützengruppe aktiv. Davon waren in der KK-Saison bei den Übungsabenden durchschnittlich 19 Schützen anwesend – in der LG-Saison kamen Montagsabends im Durchschnitt 20 Schützen. In der Dreiergemeinschaft brauchen wir uns mit diesen Zahlen nicht verstecken. Wer den Weg zum montäglichen Schießabend der Bürgerschützen noch nicht gefunden hat, sei hiermit herzlich eingeladen.

 

Zum Schluss ein gesonderter Dank den vielen bisher noch ungenannten helfenden Händen bei den Bürgerschützen: Bei Antonio Sacco, der regelmäßig die Zapfanlage reinigt, aber auch sonst stets zur Stelle ist. Bei denjenigen, die regelmäßg bei unseren Schießveranstaltungen mit auf- und abbauen. Unter anderen: Popeye Angerhausen, Andreas Dünnwald, Stefan Emunds, Axel Körber, Klaus Neumann, Dr. Günther Roll, Dennis Rehse, Jörg Rückert sowie unserer Majestät Dirk Verhoolen. Bei Andreas Feldmann und Stephan Wurm für die Pflege unserer stets aktuellen Homepage unter www.buergerschuetzen-rheinberg.de sowie der Erstellung des Schießkalenders.

 

Roland Zimmermann als auch Wolfgang Gardemann waren mir eine große Hilfe bei der Einarbeitung zum Schießwart Ende 2013 und zu Anfang des Jahres 2014 und standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Dafür noch einmal ein „Danke schön“ an dieser Stelle.