2009 - 2011

 

2009 - Die Festwiese am Kattewall
Der neue Standort für unser Schützenfest 2009


Zu allererst eine Übersicht über unsere Mitgliederbewegung.

Seit unserer letzten Hauptversammlung haben uns vier Schützenbrüder für immer verlassen, es waren:
Heinz Nühlen, Klaus Hühnermann, Helmut Peters (Ehrenmitglied der Bürgerschützen und seit 1955 aktiver Sportschütze), Friedhelm Hückels (Präsident der St.Sebastianus / St.Georgius Schützenbruderschaft)

Zu Helmut Peters:

Helmut Peters

In seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft hat er jahrelang als technischer Berater und als Schießwart den Verein und insbesondere das montagtägliche Sportschießen geprägt. Helmut Peters war ein ausgezeichneter Sportschütze und gewann als solcher dreimal den Dr. Paul Underberg – Pokal.
Wir alle haben Helmut Peters sehr bewundert, dass er trotz seiner schweren Erkrankung und dem Tod seiner Ehefrau den Lebensmut nicht verlor und wieder am Vereinsleben teilnahm.


Zu Friedhelm Hückels

Friedhelm Hückels

Präsident der St. Sebastianus / St.Georgius Schützenbruderschaft, Träger des Sebastianus-Ehrenkreuzes des Bundes historischer deutscher Schützenbruderschaften. Friedhelm Hückels hat die Dreiergemeinschaft maßgeblich mit beeinflusst und bei kontroversen Meinungen immer zu einer Lösung beigetragen. Er hat neue Ziele in der Dreiergemeinschaft gern aufgegriffen und deren Durchsetzung unterstützt. Die Bürgerschützen Rheinberg werden Friedhelm als Präsident der St.Sebastianus / St.Georgius Schützenbruderschaft und als Mitglied der Bürgerschützen Rheinberg sehr vermissen.


Als neue Mitglieder konnten wir in unserem Verein aufnehmen:
Hans Golz, Michael Raabe, Paul van Holt, Carsten Pattberg, Bernd Steinhoff.

Wir heißen die neuen Mitglieder herzlich willkommen und wünschen uns von ihnen gleichzeitig eine rege Teilnahme an unserem montäglichen Schießabend.
Ausgetreten sind zwei Mitglieder und ein Mitglied ist wegen Zahlungsverzug über einen längeren Zeitpunkt hinweg ausgeschieden.
Damit hat unser Verein zur Zeit 186 Mitglieder, 4 weniger als 2009.

 

Die Altersstruktur unseres Verein sieht wie folgt aus:
Über 70 Jahre alt sind 21% , zwischen 70 und 40 Jahre alt sind 61%, unter 40 Jahre alt sind somit 18% , hier gibt es Nachholbedarf diesen Personenkreis zu erweitern

 

Zum Vereinsleben

In der letzten Hauptversammlung am 20. März 2009 gab es keine großen Änderungen in der Organisation. Herr Dr. Kurt Stangenberg übergab sein seit vielen Jahren ausgeübtes Amt als Schriftführer an Wolfgang Januscheck.

Dr. Kurt Stangenberg, Ehrenmitglied der Bürgerschützen hat 1998 das Amt des Schriftführers kommissarisch übernommen und wurde dann 1999 offiziell gewählt. In den elf Jahren seiner Tätigkeit hat Dr. Stangenberg vorausschauend und mit viel Umsicht vorbildlich und gewissenhaft alle schießsportlichen Veranstaltungen begleitet. Durch seine langjährige Mitgliedschaft und Erfahrungen hat er allen Beteiligten immer frühzeitig auf die einzuleitenden Maßnahmen zum guten Gelingen einer schießsportlichen Veranstaltung hingewiesen. Die Bürgerschützen sind ihm hier für sehr dankbar!
Wir hoffen, dass Dr. Stangeberg uns noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

 

 

Am 30. März 2009 eröffneten wir das KK - Schießen

Das erste größere Ereignis in 2009 war dann unser Preiseröffnungsschießen am 5. April 2009 . Zum Schießen traten leider nur 16 Schützen an, weit weniger als bei manch einem Schießen am Montagabend. Nach dem Eröffnungsschuß von Präsident Gerardus Aaldering begann der Wettbewerb um den von der Ex-Majestät Roland Zimmermann gestifteten Pokal sowie zahlreicher weiterer Preise. Nach erfolgtem Schießdurchgang mussten Ehrenpräsident Gerd Tervooren und Winfried Wunderlich bei gleicher Ringzahl um den Pokal in das Stechen. Gerd Tervooren überzeugte mit gewohnt ruhiger Hand und gewann zum wiederholten Male den Pokal mit 28 Ringen.

Weitere Preisträger waren...
... in der Schützenklasse:
1. Winfried Wunderlich 28 Ringe. 2. Toni Sacco 27 Ringe, 3. Jörg Rückert 27 Ringe
... in weiterer Folge:
Norbert Geerkens, Godehard Angerhausen, Andreas Sieske, Christof Knoppek, Arnd Irkens

... in der Seniorenklasse:
1. Wolfgang Januscheck 27 Ringe, 2. Volker Haug 27 Ringe 3. Manfred Larfeld 26 Ringe
... in weiterer Folge:
Gerardus Aaldering, Günter Hehn, Heinz- Gerold Ellmer, Hans Schiffer, Klaus Lichterfeld.

 

Am Donnerstag den 2. Mai 2009 fand unsere Vatertagswanderung statt

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am 21. Mai zu einer Wanderung entlang der Niers. Gut gelaunt und in froher Erwartung, was der Tag erlebnisreiches zu bieten hat, startete eine Gruppe von 25 Schützen gegen 9.45 Uhr von Rheinberg aus mit dem Bus in Richtung Goch. Herrliches Wetter, frische Luft und die idyllische Landschaft entlang der Niers ließen die Stimmung steigen und so konnten wir vom Alltag gut Abstand gewinnen und die freie Zeit so richtig genießen. Unsere Wanderroute führte uns auch am ehemaligen Zisterzienser - Kloster Graefenthal vorbei. Nach einem guten Stück weiterer Wanderstrecke näherten wir uns gegen 13.00 Uhr dem Ziel und waren dann doch froh, im Gasthaus Stoffelen in Goch - Kessel, unserem Tagesquartier, einkehren zu können. Dort verbrachten wir in geselliger Runde weitere heitere Stunden. So erlebten wir gemeinsam einen sehr unterhaltsamen sowie harmonischen Vatertag, der uns sicher noch einige Zeit gut in Erinnerung bleiben wird. Bei Roland, unserem Schießwart, bedanken wir uns an dieser Stelle für die Planung, Organisation und Durchführung dieses Festtages.

Bilder zu diesem Ereignis im Bereich Impressionen

 

Die Festwiese am Kattewall

Der neue Standort für unser Schützenfest 2009

Unsere früh getroffene Entscheidung, dieses mal das Fest nicht in der Grintekuhl zu feiern sondern auf der Festwiese am Kattewall hat nicht nur in der Entscheidungsfindung innerhalb der Dreiergemeinschaft für Aufregung gesorgt, sondern auch bei den Vorbereitungen durch uns Bürgerschützen. Die Organisation der Festlichkeiten verlief eigentlich planmäßig. Jedoch ein Hauptteil, nämlich der Mast für den Vogel und der Standort, bereitete uns erhebliche Kopfschmerzen. Mutig wie wir sind haben wir uns einen optimalen Standort für die Aufstellung des Mastes ausgesucht, aber dabei nicht berücksichtig, dass es Behörden gibt, die darauf achten, dass kein Loch gebuddelt wird wo vielleicht mal ein Römer stand und Ausguck gehalten hat. Unser ohnehin aus dem Ruder gelaufener Terminplan drohte ganz zu kippen. Es gelang uns dann doch noch mit allen Behörden eine gütliche Einigung für einen anderen Standort des Mastes festzulegen, (7m nach rechts, 11m nach vorne, da stand kein Römer ???!!! ) so dass das Fest pünktlich starten konnte. An dieser Stelle möchten wir nochmals dem Präsidenten für den Einsatz seiner Mitarbeiter Wolfgang Schäfer und Jörg Rückert danken.

Heiko Neumann

 

Dank sei auch allen Anderen gesagt, die keine Zeit gescheut haben, um zu helfen, dass das Fest gelingt.

Die Eröffnung der Kirmes fand am Freitag den 31. Juli mit Freibier und Musik auf dem Marktplatz bei strahlendem Sonnenschein statt. Alle Redner beanspruchten für sich die Verantwortung für das gute Wetter. Für das schlechte Wetter am Sonntag bei der Oldtimershow hingegen, fühlte sich keiner verantwortlich. Am Sonntag feierten wir dann den Abschiedsball für Heiko Neumann, den 34-ten König der Bürgerschützen.

Am Montag den 03. August startete dann der wichtigste Tag mit der Abholung unseres noch amtierenden Königs Heiko Neumann. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Heiko für deine freundliche Bewirtung. Das Schießen begann mit den Ehrenschützen. 23Schützen traten an von denen 9 Schützen einen Preis erhielten. Anschließend ging es um das Preisschießen. Es traten insgesamt 150 Schützen, an von denen 64 Schützen einen Preis errungen haben. Um 15Uhr startete dann das Schießen um die Königspreise. Insgesamt 64 Schützen traten an.
Den ersten Flügel schoss Gerardus Aaldering ab. Den zweiten Flügel schoss Paul Feltes, wobei sein Vorgänger Toni Sacco nur laut hätte brüllen müssen - Amore - dann wäre der Flügel schon bei ihm runter gefallen. Den Kopf schoss Klaus Grossi ab und den Schwanz Frank Joussen. Um 18.30 Uhr begann dann das Königsschießen. Es traten an: Gerardus Aaldering und Klaus Lichterfeld.
Es wurde hart gekämpft, die Büchsen mussten mehrfach zur Abkühlung aussetzen. Mit dem 95. Schuss holte Gerardus Aaldering den letzen Rest des Vogels herunter und war somit der 35. König der Bürgerschützen. Der Montag auf der Festwiese am Kattewall war ein sehr gelungener Tag, der Festplatz war bis in den späten Abend dank des guten Wetters brechend voll.

Thron 2009


Im Gegensatz zu früheren Gepflogenheiten haben wir den Krönungsball erst eine Woche später am 08. August gefeiert. Auch dieser Abend war gut gelungen, obwohl wir uns nicht sicher waren, ob das Zelt voll werden wird. Das Gegenteil war der Fall, das Zelt war zu klein.

Abschließend kann man sagen, dass das Schützenfest ein voller Erfolg war, was uns auch die beiden anderen Vereine bestätigt haben, obwohl es noch etliche Dinge gibt, die noch zu verbessern sind.

Bilder zu diesem Ereignis im Bereich Impressionen

 

 

Stadtmeisterschaft 2009

Damenriege glänzt mit Erfolgen ...

Am 6.9.09 wurden im Schützenhaus am Innenwall die diesjährigen Stadtmeisterschaften im KK - Schießen (mit aufgelegtem Gewehr) über die 50 Meter Distanz durchgeführt. Die Planung und Organisation des Wettkampfs lag diesmal in den Händen der Schützenbruderschaft St. Johannes von Nepomuk Alpsray 1752 .eV., die die Veranstaltung souverän leiteten. Eine stattliche Anzahl von Schützinnen und Schützen aus dem Stadtgebiet - aber auch unseres Vereins - hatten sich im Vorfeld angemeldet, um in den verschiedensten Wettbewerben anzutreten. So herrschte den ganzen Tag über reges Treiben im und am Schützenhaus und natürlich auf dem Schießstand. Gegen 17 Uhr wurden dann die Ergebnisse vom Brudermeister des ausrichtenden Vereins Josef Ingenerf verkündet. Herzliche Gratulation unseres Vorstands ergeht an unsere Damenriege, die mit glänzenden Resultaten aufwarten konnte und folgende hervorragenden Platzierungen erzielte:

Im Einzelwettbewerb:
1. Platz Seniorenklasse Inge Haug,
2. Platz Seniorenklasse Helmi Baumeister
sowie die Belegung der Plätze 5 - 9 in dieser Kategorie.
Auch konnte der erste Platz im Mannschaftswettbewerb Seniorenklasse belegt werden.

Die Leistung bei den Herren war keineswegs herausragend.
Bei den Senioren war Günther Hehn auf Platz 6 mit 46 Ringen der Beste.
In der Schützenklasse war Norbert Geerkens auf Platz 4 mit 48 Ringen der Beste.
In der Mannschaftswertung konnten sich die Bürgerschützen nicht durchsetzen .

 

Am Sonntag den 08.11.09 fand unser traditionelles Carl Hubertus Underberg Schießen statt

Winfried Wunderlich

Zum Abschluss der diesjährigen Kleinkaliber-Saison traten 25 Sportschützen an um im Schießwettbewerb zu versuchen, die Silbermedaille mit dem Portrait des verstorbenen Präsidenten C.-H. Underberg oder einen der übrigen attraktiven Preise zu gewinnen. Gute Schießleistungen ließen eine ganze Weile auf sich warten. Dann jedoch schossen gleich mehrere Mitglieder 46 Ringe. Es sah nach einem interessanten Stechen aus, bis ziemlich zum Schluß Winfried Wunderlich es allen wieder mal zeigte, dass er ein guter Schütze ist. Mit 47 Ringen setzte er sich an die Spitze und wurde bis zum Schluß des Schießens von keinem Schützen übertroffen. Damit war Winfried Wunderlich Gesamtsieger und erhielt vom Präsidenten Aaldering die begehrte Medaille.

Die weiteren Platzierungen in der Schützenklasse:
1. Arnd Irkens, 2. Norbert Geerkens, 3. Bernd Falke, 4. Klaus Lichterfeld , 5. Patrick Tervooren
... in der Altersklasse:
1. Paul Feltes, 2. Gerd Tervooren, 3. Manfred Larfeld, 4.Wolfgang Gardemann, 5. Hans Schiffer

 

Das Jahr beendeten wir wie üblich mit unserem Weihnachtspreisschießen

Wieder gab es viele Preise, bei einer sehr hohen Teilnehmerzahl, zu erringen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Sieger der internen Vereinsmeisterschaft, die als Durchschnitt über die gesamte KK-Saison ermittelt wurde, geehrt:
Gesamtsieger beider Klassen: Wolfgang Gardemann (28,16)
Sieger Seniorenklasse: Gerd Tervooren (27,06)
Sieger Schützenklasse: Winfried Wunderlich (27,54)

Unser Schießwart Rolli Zimmermann beendete bei dieser Veranstaltung danach das Jahr, in dem er uns mit den besten Wünschen in die Weihnachtsfeiertage schickte.

 

2010: Vereinsleben und Wettbewerbe

Zu allererst eine Übersicht über unsere Mitgliederbewegung.

Seit unserer letzten Hauptversammlung haben uns drei Schützenbrüder für immer verlassen. Es waren:
Wolfgang Kissing, Friedhelm Hecks und Karl Heinz Knott.

Ausgetreten beziehungsweise ausgeschlossen wegen Nichtzahlung der Beiträge sind vier Mitglieder.

Als neue Mitglieder konnten wir in unserem Verein Nils Neumann, Sohn unserer ehemaligen Majestät Heiko Neumann als auch Andre Oppers aufnehmen.
Wir heißen sie als neue Mitglieder herzlich willkommen. Damit hat unser Verein zur Zeit 180 Mitglieder.

 

Zum Vereinsleben

Seit der letzten Hauptversammlung am 26. März 2010 gab es keine Änderungen in der Organisation.

 

Am 18. April 2010 eröffneten wir das KK - Schießen

A. Dünnwald, W. Gardemann und R. Zimmermann

Zu Beginn der Kleinkaliber - Saison veranstalteten wir am 18. April 2010 auf dem Schießstand hinter der „Alten Kellnerei“ unser beliebtes Preiseröffnungsschießen.
Trotz des schönen, sonnigen Wetters an diesem Sonntag war erneut eine große Beteiligung zu verzeichnen und es deutete sich ein spannender Wettkampf von 25 Schützen um die höchste Ringzahl an. Nach dem obligatorischen Eröffnungsschuß vom Gewinner des letzten Jahres, Gerd Tervooren und unserem Vizepräsident Wolfgang Gardemann, begann der Wettbewerb um den von der Ex-Majestät Roland Zimmermann gestifteten Wanderpokal (aus dem Jahr1991) sowie zahlreicher weiterer Preise.
Nach erfolgtem Schießdurchgang mussten Wolfgang Gardemann und Johannes-Ludwig Schiffer bei gleicher Ringzahl (28) um den Pokal in das Stechen. Letztendlich konnte Wolfgang Gardemann das Stechen für sich entscheiden und gewann zum wiederholten Mal, wie auch bereits 2008, den Wanderpokal.
Nachfolgend die weiteren Preisträger:

In der Schützenklasse:
1. Stefan Dickmann (27 Ringe), 2. Dirk Verhoolen (27 Ringe), 3. Thomas Hemmers (26 Ringe).
In weiterer Folge : Stefan Emunds, Andreas Dünnwald, Andreas Sieske, Winfried Wunderlich, Godehard Angerhausen, Klaus Neumann.
Platzierung in der Seniorenklasse:
1. Johannes-Ludwig Schiffer (28 Ringe), 2. Heinzgerold Ellmer (27 Ringe), 3. Dr. Kurt Stangenberg (27 Ringe).
In weiterer Folge: Gerd Tervooren sen., Roland Zimmermann, Wolfgang Januscheck, Volker Haug, Erich Joussen, Kurt Machill.

 

Vatertag 2010

Traditionsgemäß nicht nur im Sinne unseres Vereins, sondern auch im Sinne der alten historischen Regel haben wir am 13. Mai 2010 unseren Vatertagsausflug wiederum in gemeinsamer Runde verbracht.

Bei leider kühlem Wetter haben sich rund 20 unternehmungslustige Schützen um 10.00 Uhr beim Amtsgericht getroffen, um dann auf unterschiedlichen Wegen zum Husenhof - unserem diesjährigen Tagesquartier - zu wandern.

Obwohl die Außentemperatur "recht frisch" war - so um 8 Grad Celsius - sind wir dennoch frohen Mutes und in warmer Kleidung zur Wanderung aufgebrochen. Unser Weg führte uns zunächst über Orsoy Land bis zum Rheindamm, wo wir erstmalig eine Stärkung von " VW Bus Catering " genießen konnten.
Von dieser Zwischenmahlzeit angeregt, setzen wir den Fußmarsch fort. Während sich eine größere Gruppe von uns für die Variante Fortführung der Wanderung über das landwirtschaftliche Wegenetz entschied, kamen Rolli und vier weitere Mitstreiter auf die Idee, eine davon abweichende Route einzuschlagen, quasi querfeldein. Das Resultat dieser Wegstrecke waren für die fünf Unwegsamen völlig verschmutzte Schuhe und Hosenbeine.
Ungefähr zeitgleich erreichten wir dennoch alle den Husenhof. Unser Gastgeber Go hat sich dann auch gleich sehr um uns gekümmert und Decken und Sitzkissen verteilt, denn unter den aufgestellten Pavillions mit Biertischgarnituren kroch die Kälte so langsam aber sicher in unsere Körper.
Trotz dieser Umstände ließen wir es uns nicht nehmen, traditionell Karten zu spielen oder mit anderen Schützen einfach nur ein angeregtes Gespräch zu führen.

Die Versorgung für uns mit Getränken aller Art war wieder hervorragend organisiert und auch die Salate sowie das Grillgut waren gewohnt schmackhaft. So verbrachten wir bis ca. 16.00 Uhr - unter Berücksichtigung der Wetterlage - trotzdem einen geselligen und unterhaltsamen Tag.

Ein Dank der Schützengruppe geht an alle diejenigen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Bilder zu diesem Ereignis im Bereich Impressionen.

 

Pokalschießen 2010 / Familienfest

Seit über 75 Jahren ist der Dr. Paul Underberg Pokal aus dem Vereinsleben der Bürgerschützen nicht wegzudenken. Als "ewiger" Wanderpokal ist er Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Bürgerschützenfest stattfindet. Er ist die kostbarste Trophäe des Vereins, und jeder Bürgerschütze ist bestrebt, sie einmal beim Wettkampf erringen zu können.

Dirk Verhoolen

Dieser Tradition folgend, haben wir am Sonntag, 5. September 2010 unser Pokalschießen mit Familienfest durchgeführt. Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn wir konnten an einem herrlichsonnigen Spätsommertag den neu gestalteten Terrassen und - Gartenbereich am Schützenhaus bei angenehmer Außentemperatur zum gemütlichen Zusammensitzen, Plaudern und Grillen nutzen. Die sehr zahlreich erschienenen Schützen und deren Familienangehörigen konnten daher die Stunden gut gelaunt und in entspannter Atmosphäre genießen. Wie immer ein Dank an dieser Stelle an Rolli, unseren allgegenwärtigen Schießwart, für die gesamte Organisationsarbeit und an Wolfgang Gardemann, der die Auswertung vornahm und die Schießlisten führte. Weitere fleißige Helfer waren u.a.: Godehardt " Popeye " Angerhausen mit selbst hergestellten schmackhaften Salaten und seiner Grillaktivität , Toni Sacco mit dem Aufbau der Musikanlage und federführend in Sachen Hüpfburg sowie Andreas Dünnwald, der seine Aufgabe als Kassierer des Vereins im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Verzehrmarkenverkauf zu 100 % ausfüllte.

Die farbenprächtigen Blumengestecke für die Tischdekoration zusammengestellt von Hans Willi Hess, selbstgebackene köstliche Kuchen durch die Frauen der Damenriege und die angebotene Kinderbelustigung sollen auch hier nicht unerwähnt bleiben. Zur Freude der anwesenden Kleinen wurden von unserer Majestät (König) Gerardus und seiner Lebensgefährtin Bettina allerlei kleine nützliche Geschenke sowie Aufmerksamkeiten angeboten, die die Kinder selbst auswählen konnten.

Zum Wettbewerb an sich: Nach dem regulären ersten Schießdurchgang, an dem sich knapp 40 Vereinsmitglieder beteiligten, wiesen mit 29 Ringen zwei Schützen ein identisches Ergebnis auf: Dirk Verhoolen und Wolfgang Gardemann. Im erforderlichen Stechschießen um die Pokalwürde kam es dann zu einer Besonderheit: da beide Schützen dasselbe Gewehr benutzen (nämlich das von Rolli ), wurde das Stechen nicht gleichzeitig, sondern hintereinander durchgeführt.
Mit hervorragenden wiederum erzielten 29 Ringen erkämpfte sich dieses Jahr Dirk Verhoolen den verdienten Sieg. Der Vorstand und die Mitglieder des BSV gratulieren recht herzlich. Zur Ehre wird nun sein Name, wie auch schon jahrzehntelang bei seinen siegreichen Vorgängern praktiziert, in den Pokal mit den Zusatzangaben über die Ring - und Jahreszahl eingraviert und ist somit dort für immer verbrieft.

Bilder zu diesem Ereignis im Bereich Impressionen.

 

Stadtmeisterschaft 2010

Männliche Senioren trumpfen auf ...
... am 3. Oktober 2010 wurden im Schützenhaus am Innenwall die diesjährigen Stadtmeisterschaften im KK - Schießen (mit aufgelegtem Gewehr) über die 50 Meter Distanz durchgeführt. Die Planung und Organisation des Wettkampfs lag diesmal in den Händen der Schützenbruderschaft St. Evermarus Borth 1724 e.V., die die Veranstaltung souverän leitete.

Von links nach rechts: Dr. K. Stangenberg, G. Aaldering,
G. Tervooren und R. Zimmermann

Eine stattliche Anzahl von rund 150 Schützinnen und Schützen aus dem Stadtgebiet - also auch unseres Vereins - hatten sich im Vorfeld angemeldet, um in den verschiedenen Wettbewerben anzutreten. So herrschte den ganzen Tag über - bei übrigens herrlich sonnig warmen Spätsommerwetter - reges Treiben im und am Schützenhaus und natürlich auf dem Schießstand. Gegen 16 Uhr wurden dann die vielfältigen Ergebnisse von unserem Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Hans -Theo Mennicken verkündet.

Herzliche Gratulation ergeht dieses Jahr an die zielsicheren männlichen Senioren, die mit einer herausragenden Schießleistung folgende Platzierungen erreichen konnte:

im Einzelwettbewerb
1. Platz Seniorenklasse : Dr. Kurt Stangenberg 48 Ringe
2. Platz Seniorenklasse : Gerardus Aaldering 46 Ringe
3. Platz Seniorenklasse : Roland Zimmermann 46 Ringe

Einen weiteren Erfolg konnte auch unsere 1. Seniorenmannschaft erzielen. Das Team bestehend aus Dr. Kurt Stangenberg, Gerd Tervooren, Roland Zimmermann, Wolfgang Gardemann, Dr. Bernd Falke sicherte sich im Mannschaftswettbewerb den 1. Platz mit 138 Ringen.

 

Carl-Hubertus-Underberg-Gedächtnisschiessen 2010

Zum Abschluß der diesjährigen Kleinkaliber-Saison veranstalteten wir am Sonntag 7. November 2010 das traditionelle Carl-Hubertus Underberg Gedächtnisschießen. Zahlreiche Sportschützen von uns waren gekommen, um im Schießwettbewerb zu versuchen, die Silbermedaille mit dem Portrait des verstorbenen Präsidenten C.-H. Underberg oder einen der übrigen attraktiven Preise zu gewinnen.
Es wurden durchweg gute Schießleistungen erzielt. Zwei Mitglieder - je aus der Schützen - bzw. Altersklasse setzten sich mit je 47 Ringen ab, wobei ein vorher erreichtes Ergebnis mit 49 Ringen nicht im vorgegebenen Zeitrahmen erzielt und daher nicht gewertet wurde. Es gab somit ein interessantes Stechen: Alt gegen Jung. Die Namen der Schützen sind uns wohlbekannt: Dr. Kurt Stangenberg gegen Andreas Sieske. Letztendlich konnte sich Dr. Kurt Stangenberg im Stechen behaupten und wurde damit Gesamtsieger und erhielt die begehrte Gedächtnismedaillie. Vorstand und Schützen gratulieren dem Sieger 2010.
Die weiteren Platzierungen:

In der Schützenklasse:
1. Andreas Sieske, 2. Toni Sacco, 3. Dirk Verhoolen, 4. Andreas Dünnwald, 5. Winnie Wunderlich

In der Altersklasse:
1. Gerd Tervooren, 2. Paul Feltes, 3.Volker Haug, 4. Rolli Zimmermann, 5. Günther Hehn

 

Das Jahr beendeten wir wie üblich mit unserem Weihnachtspreisschießen

Wieder gab es viele Preise zu erringen bei einer sehr hohen Teilnehmerzahl. An drei aufeinanderfolgenden Montagen wurde von den Sportschützen versucht, möglichst viele 50er, 49er etc. Karten zu schießen. Nach Abschluß war unser Präsident Gerardus Aaldering traurig, weil er nicht zum abschließenden Stechen antreten durfte: Er hatte als einziger eine 50er Karte!!!

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Sieger der internen Vereinsmeisterschaft, die als Durchschnitt über die gesamte KK-Saison ermittelt wurde, geehrt:
Gesamtsieger beider Klassen: Wolfgang Gardemann (28,391)
Sieger Seniorenklasse: Manfred Larfeld (27,038)
Sieger Schützenklasse: Winfried Wunderlich (27,143)

Unser Schießwart Rolli Zimmermann beendete danach das Jahr, indem er uns mit den besten Wünschen in die Weihnachtsfeiertage schickte.


An dieser Stelle sei nochmals allen Schützenbrüdern gedankt, die durch Ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen unserer schießsportlichen Veranstaltungen beigetragen haben.

 

2011: Patrick Tervooren und Winfried Wunderlich erfolgreiche Schützen


Zuallererst eine Übersicht über unsere Mitgliederbewegung. Seit unserer letzten Hauptversammlung haben uns zwei Schützenbrüder für immer verlassen. Es sind Karl Terbrügge und Klaus Riekötter. Weitere 3 Mitglieder gehören unserem Verein aus diversen Gründen nicht mehr an. Die Mitgliederzahl beläuft sich aktuell auf 176 Schützen.

 

Zum Vereinsleben:

Seit der letzten Hauptversammlung am 18. März 2011 gab es keine Änderungen in der Organisation.

 

KK-Preiseröffnungsschießen 2011

Winfried Wunderlich

Am 10. April 2011 fand unser alljährliches KK-Preiseröffnungsschießen statt.
Trotz des schönen Wetters (oder wegen!!) war eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Nach dem Eröffnungsschuß vom Gewinner des letzten Jahres, Wolfgang Gardemann und Präsident Gerardus Aaldering, begann der Wettbewerb um den von der Ex-Majestät Roland Zimmermann vor genau 20 Jahren gestifteten Pokal sowie zahlreicher weiterer Preise. Es wurden teilweise sehr gute Schießergebnisse erzielt. Fast bis zum Schluss sah es nach einem Stechen zwischen Paul Feltes und Norbert Geerkens mit jeweils 28 Ringen aus. Gegen Ende des Wettkampfes konnte jedoch Winfried Wunderlich den Wettkampf für sich entscheiden mit 30 Ringen. Aus der Hand des Schießwartes, dem Stifter des Pokals, erhielt Winfried Wunderlich den Siegerpreis.

Weitere Preisträger waren:
... in der Schützenklasse:
1. Norbert Geerkens, 2. Godehard Angerhausen, 3. Stephan Wurm.

... in der Seniorenklasse:
1. Paul Feltes, 2. Erich Joussen, 3.Gerd Tervooren

 

Vatertagswanderung 2011

Am Donnerstag, dem 2. Juni 2011 (Christi Himmelfahrt) führte uns die diesjährige Vatertagswanderung - wie immer im Vorfeld geplant und organisiert von Rolli Zimmermann und Wolfgang Gardemann - in das landschaftlich reizvolle Gebiet der Krickenbecker Seen, nahe der Ortschaft Nettetal - Hinsbeck gelegen.

Eine Gruppe von 17 Mitgliedern traf sich morgens gegen 10.00 Uhr in Rheinberg, um von dort aus mit dem Bus in Richtung Hinsbeck aufzubrechen. Am Ausgangspunkt für die Wanderung angekommen, entschieden sich 7 begeisterte Wandervögel, die rund 5 km lange Strecke bis zur Ankunft im Tagesquartier, dem Hotel / Restaurant Krickenbecker See, auf sich zu nehmen, während der andere Teil die direkte Weiterfahrt zum Hotel bevorzugte, um sich von Beginn an in gemütlicher Runde der Lieblingsbeschäftigung - dem Kartenspielen - zu widmen.

Die Wanderung hat sich gelohnt, denn die ausgewählte Strecke führte uns an schön gelegenen Teichen, Feldern und Wiesen vorbei. (Naturschutzgebiet!)
Die eine oder andere kleine (Zwangs)Pause diente uns zur Orientierung, um die von "Scout" Rolli per Skizze ausgewählte Route vom Streckenlauf her nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren. So trafen aber auch wir, die Wandertruppe, gut gelaunt nach rund 90 Minuten gemeinschaftlich im Tagesquartier ein. Bei dem herrlichen Wetter bot sich der Aufenthalt auf der Terrasse an und so hielten wir uns, bis auf wenige Ausnahmen, dort den ganzen Tag mehr oder weniger (Volker etc.) unter Sonnenschirmen auf. Einige rote Köpfe waren an diesem Tag nicht nur auf Alkoholgenuß zurückzuführen!

 

Vatertag 2011


Nach dem Mittagessen im Hotel ging es gleich wieder nach draußen und so verbrachten wir zufrieden und bei heiterer Atmosphäre Stunde um Stunde entweder mit Kartenspiel oder einfach nur gemütlicher Unterhaltung. Sicherlich wären wir noch gerne länger geblieben, aber der Tradition folgend beendeten wir gegen 17.30 Uhr unseren Aufenthalt, um die zeitige Rückfahrt nach Rheinberg anzutreten. Gerne behalten wir diese Stunden in guter Erinnerung!

Bilder zur Vatertagswanderung 2011

 

Pokalschießen 2011 mit Familienfest

Patrick Tervooren

Wieder einmal haben wir am Sonntag den 17.07.2011 um den 75 Jahre alten Dr. Paul Underberg Pokal geschossen. Als ewiger Wanderpokal ist er der Mittelpunkt eines Schießwettbewerbes, der jeweils in den Jahren ausgetragen wird, in denen kein Schützenfest von den Bürgerschützen ausgerichtet wird.
Dieser Tradition folgend wird das Pokalschießen als Familienfest mit Damen-Preisschießen durchgeführt. Trotz der unsicheren Wetterlage waren zahlreiche Schützenbrüder mit ihren Familien, Freunden und Bekannten gekommen um dabei zu sein. Für das leibliche Wohl war mit gegrilltem Fleisch und Würstchen, Kaffee und Kuchen, gespendet von der Damenschießgruppe, gesorgt. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder sich an Spielen erfreuen. Sie freuten sich auch über allerlei kleine Geschenke und Süßigkeiten, während die Erwachsenen beim gemütlichen Zusammensein auf die Schießergebnisse der Schützinnen und Schützen warteten. Nach dem Mittagessen traten 37 Schützen zum Schießen um den Pokal an, und 17 Damen meldeten ihre Teilnahme an, um im Luftgewehrschießen die Besten zu ermitteln. Es wurden beachtliche Erfolge notiert, 28 von 30 möglichen Ringen waren 9-mal auf der Schießkarte zu verzeichnen. Alle erwarteten ein spannendes Stechen aller Schützen mit 28 Ringen, jedoch das Schießen war noch nicht ganz vorbei, als Patrik Tevooren 29 Ringe erzielte. Bis zum Ende des Schießens gab es kein Besseres Ergebnis.

Patrik Tervooren war damit 52. Pokalsieger und erhielt den Pokal aus der Hand des Präsidenten Gerardus Aaldering.

Die weiteren Plätze belegten:
...in der Schützenklasse:
1. Andreas Dünnwald, 2. Stefan Emunds, 3. Winfried Wunderlich, Klaus Neumann, Godehard Angerhausen, Christof Knoppek, Dirk Gardemann, Dirk Verhoolen, Michael Preuß, Antonio Sacco.

Ingrid Reinhard

... in der Altersklasse:
1. Rolli Zimmermann, 2. Wolfgang Gardemann, 3. Paul Feltes, Klaus Lichterfeld, Volker Haug, Manfred Larfeld, Friedhelm Bröcking, Gerardus Aaldering, Heinzgerold Ellmer, Dr. Kurt Stangenberg.

Das Damen-Preisschießen, als Luftgewehrwettbewerb durchgeführt, fand große Beteiligung.

Bei den Damen ging schließlich Frau Ingrid Reinhard mit 48 von 50 möglichen Ringen als Siegerin hervor.
2. Frau Dr. Ellen Stangenberg, 3. Frau Karla Dicks

Bei den Gastdamen siegte Susanne Emunds mit 45 Ringen, 2. Tanja Gardemann, 3. Franziska Wurm.

Abschließend kann man feststellen, dass es mal wieder ein sehr gelungenes Fest war, zu dessen Gelingen den vielen Helfern und Spendern zu danken ist.

Bilder zum Pokalschießen / Familienfest 2011

 

Rheinberger Kirmes 2011

Schützenfest 2011

In diesem Jahr richtete die St. Sebastianus - St. Georgius Schützenbruderschaft Rheinberg 1374 / 1450 e.V. das Schützenfest aus.

Rückblickend kann man sagen, dass es ein gelungenes Fest war, an dem die Bürgerschützen bis auf den Sonntag zahlreich vertreten waren, um auch abends im Zelt mit den vielen anderen Besuchern für gute und im Sinne der Veranstaltung für angemessene Stimmung zu sorgen.

Bilder vom Schützenfest 2011

 

 

Carl-Hubertus-Underberg Gedächtnisschiessen 2011

Zum Abschluß der Kleinkaliber - Saison veranstalteten wir am 06.11.2011 unser Carl-Hubertus-Underberg Gedächtnisschießen. Bei schönem Herbstwetter waren zahlreiche Sportschützen gekommen, um im Schießwettbewerb zu versuchen, die Silbermedaille mit dem Portrait des verstorbenen Präsidenten C.H.Underberg oder einen der übrigen attraktiven Preise zu gewinnen.

Medaille und der Sieger 2011: Paul Feltes


Gute Schießleistungen ließen eine ganze Weile auf sich warten. Dann jedoch schossen zwei Mitglieder 46 Ringe. Es sah nach einem interessanten Stechen aus gemäß dem Motto: Alt gegen Jung. Paul Feltes gegen Winfried Wunderlich. "Winnie" Wunderlich konnte sich im Wiederholungsschießen behaupten und wurde damit Gesamtsieger und erhielt die begehrte Gedächtnismedaillie zum dritten Mal.

Die weiteren Platzierungen
... in der Altersklasse:
1. Paul Feltes, 2. Wolfgang Gardemann, 3. Gerd Tervooren, 4. Gerardus Aaldering, 5. Dr. Kurt Stangenberg

... in der Schützenklasse:
1. Andreas Dünnwald, 2. Antonio Sacco, 3. PatrickTervooren, 4. Dirk Verhoolen, 5. Michael Raabe

 

Vereinsmeisterschaft Kleinkaliber 2011

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft der Kleinkaliber-Schießsaison 2011liegen nach Aufarbeitung durch Wolfgang Gardemann und Rolli Zimmermann vor.

Es ergibt sich folgendes Bild:
Gesamtsieger ist wie schon im vergangenen Jahr 2010 unser Vizepräsident Wolfgang Gardemann mit einem hervorragendem Durchschnitt von 28,25 Ringen. Wir gratulieren herzlich - insbesondere unserem alten und neuen Vereinsmeister - und danken auch allen anderen Schützen für die stets zahlenmäßig hervorragende Beteiligung an den Übungsabenden. Sieger in der Seniorenklasse wurde Gerd Tervooren sen. mit 27, 417 Ringen im Durchschnitt sowie Winfried Wunderlich in der Schützenklasse mit 27,30 Ringen.

 

Weihnachtspreisschießen 2011

EAm Montag, 19.12.2011, führten wir ab 19.30 Uhr unter Teilnahme etlicher Schützen das traditionelle und im Verein sehr beliebte Weihnachtspreischießen durch. Es findet im Rahmen unserer Luftgewehrsaison statt und der Abschluß ist jeweils am vierten Schießabend, der auschließlich dem Stechschießen dient. Als weitere Besonderheit wird nicht auf eine Übungskarte geschossen, sondern jeder Schütze zielt sogleich auf seine Wertungskarte. An den 3 vorangegangenen Montagabenden wurden jeweils die Vorergebnisse für das Stechen ermittelt.

Wiederum war der " Gabentisch " liebevoll eingedeckt - auch dieser Punkt muß erwähnt werden - , denn unser Schießwart hatte sich tagsüber ins Rheinberger Einkaufsgeschehen gestürzt, um einerseits nützliche sowie aber auch kulinarische Aufmerksamkeiten in Form von Schießpreisen zu besorgen.

Eine Überraschung war es dann für die versammelten Schützen, als urplötzlich gegen 21.30 Uhr der Nikolaus im Raum stand, während wir alle noch in angeregter Unterhaltung waren. Doch schnell legte sich der Geräuschpegel und wir hörten alle gespannt der Botschaft unseres Gastes zu. So kam es, dass der Ein oder Andere von uns besonders erwähnt wurde. An dieser Stelle wollen wir auf nähere Einzelheiten nicht eingehen, sondern vielmehr dieses gelungene und viel beklatschte abendliche Intermezzo würdigen. Es kam bei allen Anwesenden gut an.

Gegen 22.00 Uhr war es dann soweit. Nach einleitenden Worten durch Rolli zum gelungenen Schießverlauf wurden der Sieger sowie die weiteren Platzierungen für die Schützen - sowie der Altersklasse verkündet . Gewinner 2011 ist unser Major Norbert Geerkens , der im Stechen der " 49.er " Schützen gegen weitere Kandidaten die Nase knapp vorn hatte. Unser Präsident Gerardus Aaldering und Schießwart Rolli beglückwünschten umgehend den Erstplatzierten zum Erfolg und überreichten die Preise. Nicht unerwähnt bleiben soll auch die außerordenliche Schießleistung unseres Ehrenmitglieds und ehemaligen Obersts Volker Haug, der im Stechgang der "48 er" Klasse tolle 50 Ringe erzielte und sich darüber sehr freute ..und wir natürlich auch.

Präsident Gerardus ergriff zum Abschluß der Veranstaltung das Wort und richtete insbesondere einen ausdrücklichen Dank an unseren Schießwart, ohne dessen Einsatz die vielen Termine und Aktivitäten im Jahresverlauf nicht umsetzbar wären. In geselliger Runde haben wir wieder einmal einen gemütlichen Abend in gelöster und weihnachtlicher Atmosphäre verbracht. Persönlicher Dank seitens des Schießwartes an alle Helfer, die im Laufe des Schießjahres aktiv mitgewirkt haben.