Schützenfest 2012

Vom 3. August 2012 - 6. August 2012 und am 11. August 2012 richteten wir unser diesjähriges Schützenfest aus. Vorab sei an dieser Stelle den vielen Besuchern aus nah und fern sowie allen Mitwirkenden ein herzlicher Dank für die Teilnahme und Unterstützung ausgesprochen. Präsident Gerardus Aaldering hatte bereits im Rahmen seiner Ansprache während des Krönungsballs die vielen "helfenden Hände", u.a., auch namentlich erwähnt und somit unsere Anerkennung zum Ausdruck gebracht.

Majestät Dirk mit Königin Kirsten und Thron
Gratulieren wir nun dem 36. Schützenkönig und Majestät der Bürgerschützen Dirk Verhoolen zu seiner errungenen Königswürde. In einem spannenden und fairen Schießwettbewerb vor sehr ansehnlicher Kulisse auf der Festwiese am Kattewall wetteiferte er mit weiteren 5 befreundeten und mutigen Aspiranten (namentlich Andreas Sieske, Antonio Sacco, Klaus Neumann, Andreas Dünnwald , Stefan Emunds) um den Königstitel. Mit dem 71. und sehr platzierten Schuß gegen 20.30 Uhr - bei einsetzender Dämmerung - holte Dirk den Rest des schon ziemlich zerrupften Adlers von der Stange. Unser Vorstand und die Schützengruppe wünschen Dirk eine erlebnisreiche 3.jährige Regentschaft gemeinsam mit Königin Kirsten, seiner Gattin. Ihr Thron wird dem Königspaar sicherlich mit Tatkraft und Ideenreichtum bei den anstehenden Aktivitäten treu zur Seite stehen. Übrigens ist unser neuer Schützenkönig im Jahr 2010 Sieger im Schießen um den Dr. Paul Underberg Pokal geworden, die zweithöchste Auszeichnung bei den Bürgerschützen. Nun hat er beide Titel in kurzer Zeit errungen. Dirk , ein toller Schütze.

Insgesamt meldeten sich 149 Schützen aus der Dreiergemeinschaft zum traditionellen Plättchenschießen an, 42 x mal wurde ein Preis errungen. Einen Gutschein erhielten 11 Schützen der St. Michaelis Schützenbruderschaft, 16 Schützen der St. Sebastianus/St Georgius Schützenbruderschaft sowie 15 Schützen des BSV. Am Königspreisschießen nahmen 55 Mitglieder unseres Vereins teil.

Das Kinderpreischießen für Jedermann unter 18. Jahren mit der druckluftbetriebenen Armbrust wurde von uns erstmalig am Sonntag, den 5.8.2012, durchgeführt, von der St.Michaelis Schützenbruderschaft im Jahr 2010 eingeführt und von der St. Sebastianus / St. Georgius Schützenbruderschaft zum Schützenfest 2011 ebenfalls übernommen. Der Wettbewerb wurde von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen. Preise haben folgende " Schützen " erzielt : Linda Schmitz für den Kopf, Jannik Geßmann für den linken Flügel, Anna van den Boom für den rechten Flügel und Jan Phillip Schmitz für den Rumpf. Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit den erhaltenen Gewinnen.

Erwähnenswert sind sicherlich im Zusammenhang mit dem Schützenfest noch folgende besondere Highlights :

> der Auftritt des Musical - Gesangduo Marion Wilmer und Nigel Casey - anlässlich des Abschlußballs am 4.8.2012 , der im Hinblick auf Unterhaltungswert und musikalisch, sängerischer Brillianz Top - Level aufwies und die Anwesenden im Festzelt in ihren Bann zog ...sogar eine Rollerskate - Einlage war dabei.

> die am Sonntag 5.8.2012 durchgeführte Harley Davidson Show, die mit rund 500 Motorrädern und dementsprechend vielen Bikern die Festwiese sowie unsere Innenstadt belebte - mit soviel Resonanz hatten die Harley Freunde Moers als Mitveranstalter nun doch nicht gerechnet...freuen wir uns, dass es so bemerkenswert gut gelaufen ist.

Und zum Schluß ... die sicherlich nicht lückenlose Bildergalerie. Viel Vergnügen beim Durchsehen.