Jahreshauptversammlung 2011

Präsident Gerardus Aaldering begrüßte Freitag, 18. März 2011 um 19.38 Uhr zunächst die anwesenden Schützenbrüder sowie insbesondere unseren Ehrenpräsidenten Gerd Tervooren, Ehrenmitglied Dr. Kurt Stangenberg und stimmte uns auf die anstehenden Tagesordnungspunkte der Jahreshauptversammlung ein.

Zunächst wurde traditionell der verstorbenen Schützenbrüder gedacht, indem wir uns zu einer Schweigeminute von den Plätzen erhoben.

Anschließend wurde von Gerardus zu Beginn der Versammlung die nach wie vor sehr gute Beteiligung der Schützen am montäglichem Übungsschießen lobend hervorgehoben, an dem stets 25-30 Mitglieder anwesend sind.

Die Mitgliederstärke des Vereins liegt bedingt durch verstorbene Schützen, Mitgliedschaftsaufhebungen und Neueintritte derzeit bei genau 180 Schützen.

Vorweg:
Volker Haug
Aufgrund seiner jahrzehntelangen Zugehörigkeit zum Verein sowie seiner Leistungen und Funktionen während dieser Zeit hat der Vorstand beschlossen, Volker Haug zum Ehrenmitglied zu ernennen. Es brauste spontaner donnender Applaus auf und Volker war sehr stolz und zugleich tief gerührt, dass ihm diese Ehre zuteil wurde, denn er war auf diese Würdigung in keinster Weise vorbereitet und die Überraschung war daher um so größer.

Bericht des Schießwartes und des Schriftführers über das vergangene Jahr
Rolli Zimmermann verlas den gemeinsamen Bericht des Schießwartes und des Schriftführers ( Wolfgang Januscheck) und gab damit einen detaillierten Überblick über das Vereinsleben im vergangenen Jahr.

Kassenbericht
Das für die Finanzen verantwortliche Vorstandsmitglied Andreas Dünnwald trug den Kassenbericht erstmalig, aber im Stil seines Vorgängers, in Ruhe und für uns alle nachvollziehbar vor. Die Kassenlage des Vereins ist zufriedenstellend und läßt uns für die Zukunft positiv nach vorne Blicken.

von links nach rechts: G. Aaldering, R. Zimmermann, A. Dünnwald

Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Stefan Emunds und Andreas Sieske bescheinigten der Versammlung eine korrekte Führung der Vereinskasse und empfahlen die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, die auch promt durch Abstimmung erfolgte.

Wahl eines Kassenprüfers
Da Stefan Emunds bereits in 2009 / 2010 die Funktion eines Kassenprüfers inne hatte, ergab sich in diesem Punkt eine Veränderung, da er gemäß Satzung nicht mehr gewählt werden konnte.
1. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2011 ist nun Andreas Sieske, zum Stellvertreter wurde Stephan Wurm gewählt.

Vorausschau 2011
Rolli Zimmerman trug den Schießkalender für das laufende Jahr vor und wies darauf hin, dass der Kalender auch im Download zur Verfügung steht. Er gab einen Ausblick auf die anstehende Vatertagstour, die am Christi Himmelfahrtstag 2.6.2011 stattfindet.
Der Jubilar Dr. Bernd Falke
Ergänzend wurden wir von Gerardus über den Ablauf ( Termine u. Veranstaltungen ) des Schützenfestes 2011 gemäß ihm vorliegender Planung der St. Sebastianus - St. Georgius Schützenbruderschaft Rheinberg 1374 /1450 e.V. informiert.

Verschiedenes
Zum 60. Geburtstag wurde Dr. vet. Bernd Falke vom Vorstand nachträglich ein üppig gefüllter Präsentkorb überreicht. Wir haben spontan ein Geburtstagsständchen vorgetragen und Bernd hat sich mit einer Runde Getränke revanchiert.

Ende
Da keine weiteren Wortmeldungen kamen, beendete der Präsident die Versammlung gegen 21.00 Uhr.