STADTKÖNIGSCHIESSEN UND STADTSCHÜTZENKÖNIGSBALL 2016

Am Samstag, dem 13. August 2016, wurde vom BSV Millingen 1863 .eV. , bei herrlichem Sommerwetter, das Stadtkönigschießen im Ortsteil Millingen (Am Bienenhaus) durchgeführt. 11 amtierende Schützenkönige aus dem Rheinberger Stadtgebiet traten an, um in einem spannenden Wettkampf um die Stadtschützenkönigswürde zu wetteifern.

 

Den ganzen Tag über wurde mit einer druckluftbetrieben Armbrust geschossen, was zunächst beim Auftaktschießen mit den Bolzen, auf die im Kugelfang befindlichen Sternchen, dem ein oder anderen Schützen Schwierigkeiten bereitete. Aber je weiter der Wettbewerb andauerte, um so zielsicherer wurden die Aspiranten, die beim anschließenden Königspreisschießen ihr wahres Können mehr und mehr zeigten.

 

Es folgte nun der entscheidende Teil des Tages: Wer macht den finalen Schuß auf den Rumpf des Vogels und wird Stadtschützenkönig 2016. Für unseren Präsidenten und Schützenkönig Stefan Dickmann gab es mit dem Gewinn beim Sternchenschießen (als Preis ein geschmackvoller Sticker) und dem Siegtreffer auf den Vogelschwanz (gewürdigt mit einem Pokal) gewisse Vorboten für ein großartiges Ende.

 

Und es kam wie es sich anbahnte: Mit dem 290 Schuss und bei Einbruch der Dämmerung viel der Rest des Holzvogels um 21:09 Uhr aus dem "Kugelfang" zu Boden. Der zwar im Stillen erhoffte, aber wohl wirklich nie erwartete Triumph war nun plötzlich Realität geworden. Stefan Dickmann ist nach 26 Jahren unser zweiter Stadtschützenkönig nach 1990.

 

 

Mehr Informationen und einige Bilder zum Stadtkönigschießen und zum -königsball 2016 finden Sie hier. 

 

 

 

zur Übersicht