Stadtmeisterschaft 2016

Am Sonntag, dem 25.9.2016, fand auf der modernen Schießanlage der St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft die 59. Rheinberger KK-Stadtmeisterschaft mit aufgelegtem Gewehr über die 50 Meter Distanz statt. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der Bürgerschützenverein Rheinberg 1851.

Rheinbergs Bruderschaften und Schützenvereine meldeten für diesen Wettbewerb, der einmal im Jahr durchgeführt wird, knapp über 100 Schützinnen und Schützen, was ein toller Erfolg war. Mit einer Ansprache um 9.00 Uhr eröffnete der Schirmherr dieses Tages, Bürgermeister Frank Tatzel, die Stadtmeisterschaft. Das anschließende traditionelle Schießen auf die Ehrenscheibe gewann Brudermeister Heinrich Terschlüsen von der St. Michaelis Schützenbruderschaft und setzte sich somit gegen 6 weitere Aspiranten durch. Die Resultate in den unterschiedlichen Schießklassen wurden dann tagsüber für die Manschafts - und Einzelschützenwertung ermittelt. Die Siegerehrung am Nachmittag wurde bei wunderschönem Wetter auf der Terrasse am Schützenhaus durch unseren Bürgermeister vorgenommen. Gespannt warteten die vielen Schützen und Besucher auf die erzielten Ergebnisse.

Mit überragenden maximal zu erreichenden 50 Ringen wurde Michael Schell, St. Michaelis Schützenbruderschaft, in der Schützenklasse Einzelwertung eindrucksvoll Stadtmeister. In weiterer Folge: 2. Sieger Oliver Elsner, 3. Sieger Edmund Thiem, je St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft.

In der Damenklasse holte sich mit hervorragenden 49 Ringen Jana Strauch, St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft den Titel der Stadtmeisterin, gefolgt von der zweiten Siegerin Marlies Ingenerf, St. Johannes von Nepomuk Schützenbruderschaft, 3. Siegerin Kim Elsner, BSV Millingen von 1863.

In der Seniorenklasse siegte Adolf Knaup, St. Johannes von Nepomuk Schützenbruderschaft, mit 48 Ringen. Zweiter Sieger wurde Horst Laakmann, dritter Sieger Gerd Passen, beide St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft.

Mit ebenfalls 48 Ringen errang Claudia Chindemi, St. Evermarus Schützenbruderschaft, den Titel der Seniorinnenstadtmeisterin. Die weiteren Platzierungen: zweite Siegerin Angelika Gohres, St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft, dritte Siegerin Christel Kramer, St. Evermarus Schützenbruderschaft.

In den Mannschaftswettbewerben wurden folgenden Ergebnisse erzielt:

Stadtmeister Schützenklasse St. Sebastianus/St. Georgius, 1.Mannschaft mit 187 Ringen.

In der Damenklassenwertung holte sich den Titel Mannschaft 1, St. Johannes von Nepomuk Schützenbruderschaft, mit 173 Ringen.

Stadtmeister bei den Senioren St. Sebastianus/St. Georgius Schützenbruderschaft, Mannschaft 1 mit 135 Ringen.

Sieger in der Seniorinnenklasse, Mannschaft 1 mit 137 Ringen, St. Evermarus Schützenbruderschaft.

Bedauerlicherweise ist es uns nicht gelungen, den Titel Einzelsieger Seniorenklasse zu verteidigen, den wir im Jahr 2013 mit Volker Haug, ein Jahr später mit Gerardus Aaldering und letztmalig 2015 durch Heinzgerold Ellmer erringen konnten. Erfreulich die gute Platzierung unserer Mannschaft 1, die in der Schützenklasse angetreten war und mit 184 Ringen den zweiten Platz errang. Hier die Mannschaftsaufstellung: Stefan Emunds, Hans Jürgen Kreß, Dennis Rehse, Jörg Rückert, Antonio Sacco, Winfried Wunderlich. Dritter Sieger in der Klasse Seniorenmannschaft erzielte unsere Mannschaft um Godehard Angerhausen, Axel Körber, Roland Zimmermann, Heinzgerold Ellmer, Dr. Kurt Stangenberg mit 124 Ringen.

Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern des BSV, die zum Gelingen dieses rundherum gelungenen Tages einen aktiven Beitrag geleistet haben. Nur in der Gemeinschaft können wir dertartige Veranstaltungen meistern. Loben wollen wir auch den Einsatz "am Grill" unseres Präsidenten Stefan Dickmann und des Vizepräsidenten Dirk Verhoolen, die in vorbildlicherweise für das warme Mittagessen gesorgt haben. Und vergessen dürfen wir natürlich nicht die wochenlange und akribische Vorbereitung vom Schießwart Winnie Wunderlich, der mit einer glänzenden Idee ein Superexcel-Programm zur optimierten Dateneingabe der Schießergebnisse entwickelt hat und die Resultate auf moderne Art und Weise den Schützen(innen) im Aufenthaltsraum zugänglich gemacht hat. Auch das entworfene Layout für die Urkunden war Spitze.

Ein Gruß auch an Rolf Morche und Karl Baumgartner, die ganztägig die anstrengende Funktion der Schießaufsicht mit Bravour gemeistert haben - auch wenn es manchmal hier und da ein bißchen "knistert" auf dem Schießstand. Ebenso möchten wir Dank sagen an Fritz Ulrich, St. Evermarus, der unserem Schießwart ganztägig bei der Schießkartenauswertung zur Seite stand.

Ein Dank auch an die Bruderschaften und Schützenvereine, die mit ihrer hohen Anmeldequote von Schützinnen und Schützen sowie einer Vielzahl von Gästen natürlich den wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Stadtmeisterschaft geleistet haben. Blicken wir daher mit Optimismus auf die 60. Stadtmeisterschaft, welche im Jahr 2017 von der St. Michaelis Schützenbruderschaft organisiert wird.

Ergebnisse Seniorenklasse (PDF-Dokument, 82 KB)

Ergebnisse Schützenklasse (PDF-Dokument, 94 KB)

Ergebnisse Seniorinnenklasse (PDF-Dokument, 82 KB)

Ergebnisse Damenklasse (PDF-Dokument, 82 KB)