Stadtmeisterschaft 2013

Stadtmeisterschaften 2013Am Sonntag, dem 29.September 2013, wurde die 56. Stadtmeisterschaft im KK - Schießen ( mit aufgelegtem Gewehr ) über die 50 Meter Distanz durchgeführt. Die Planung und ordnungsgemäße Durchführung dieses Wettkampftages lag in den Händen unseres Vereins. So waren in erster Linie unser Schießwart Rolli Zimmermann und Schriftführer Wolfgang Januscheck während der Dauer der Schießveranstaltung damit beschäftigt, den Ablauf aufmerksam und verantwortungsvoll zu leiten.

 

8 Vereine mit 110 Schützinnen und Schützen aus dem Rheinberger Stadtgebiet traten im Einzel - und Mannschaftswettbewerb an, gute Platzierungen zu erreichen und um einen der zahlreichen Pokale oder Preise zu gewinnen. Dank des wunderbaren sonnigen Wetters, das allgemein stimmungsfördernd wirkte, und auch aufgrund der reibungslosen Verpflegung durch den Service, der in dieser Zusammensetzung erstmalig agierte, herrschte lockere und gesellige Stimmung rund um den Schießstand am Pulverturm, dem Austragungsort des Wettbewerbs.

 

Die Stadtmeisterschaft wurde traditionell mit dem Schießen auf die Ehrenscheibe eröffnet. Angetreten waren der Bürgermeister als Schirmherr der Veranstaltung sowie die Brudermeister und Präsidenten der teilnehmenden Vereine. Gerardus Aaldering, unser Präsident, hatte das beste Schießergebnis und war damit Gewinner der Ehrenscheibe. Nun begann der Wettkampf der Schützinnen und Schützen in erster Linie um den Titel des Stadtmeisters. Es wurden insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielt. Etliche Schützen mussten daher nochmal zum Stechen antreten, wobei am spannendsten das Entscheidungsschießen zwischen Edmund Thiem und Heinz Geßmann war, beide St. Sebastianus - St. Georgius Schützenbruderschaft Rheinberg 1374 /1450 e.V..

 

Im ersten Durchgang hatten diese Schützen eine Ringzahl von je 50 erzielt. Edmund Thiem konnte im Stechen jedoch dieses hervorragende Ergebnis nicht ganz wiederholen, während Heinz Geßmann erneut eine 50 schoss, die im Hinblick auf die Zielgenauigkeit nichts zu wünschen übrig lies, also perfekt war. Wir gratulieren Heinz Geßmann und allen anderen Siegerinnen und Siegern recht herzlich zu ihrem Erfolg bei der Stadtmeisterschaft.

 

Wir, der BSV Rheinberg, konnte erfreulicherweise einen Stadtmeister stellen. Mit Ehrenmitglied Volker Haug in der Einzelwertung Senioren Männer mit 48 Ringen ist einer der erfahrenstens Schützen im Verein Sieger in dieser anspruchsvollen Wertungsklasse geworden. Volker -Vorstand und natürlich auch die Gemeinschaft der montäglichen Übungs - Schützengruppe bedanken sich für deinen Einsatz bei der Stadtmeisterschaft. Ansonsten konnten wir leider keine weiteren nennenswerten Ränge erzielen. Eine Verbesserung in 2014 soll uns nun Ansporn sein.

 

Die Siegerehrung inklusive einer kurzen Ansprache wurde ab 16:45 Uhr durch unseren Bürgermeister Hans - Theo Mennicken vorgenommen. Anschließend Ausklingen des Nachmittags in gemütlicher Runde.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten , die zum Gelingen dieses Tages einen Beitrag geleistet haben! Folgende Schützinnen und Schützen und Mannschaften erhielten den ersten Preis und sind damit Stadtmeister 2013 :

 

Einzelwertung:

Seniorinnenklasse :
Inge Beyl,
St. Sebastianus - St.Georgius Schützenbruderschaft mit 46 Ringen.

 

Seniorenklasse :
Volker Haug,
Bürgerschützenverein Rheinberg mit 48 Ringen.

(siehe Bild oben)

 

Schützinnenklasse :
Kerstin Ingenerf,
St. Johannes von Nepomuk mit 46 Ringen im Stechen.

 

Schützenklasse :
Heinz Geßmann,
St. Sebastianus - St.Georgius Schützenbruderschaft mit 50 Ringen im Stechen

 

Mannschaftswertung:

Seniorinnenklasse:
Inge Beyl, Hildegard Rösken, Angelika Geßman
St. Sebastianus - St.Georgius Schützenbruderschaft mit 129 Ringen

(siehe unteres Bild)

 

Seniorenklasse:
Gernot Weiß sen., Adolf Knaup, Jakop Kremers.
St. Johannes Nepomuk mit 137 Ringen.

 

Schützinnenklasse:
Marlis Ingenerf, Kerstin Ingenerf, Sarah Albers, Sarah Selders.
St. Johannes Nepomuk mit 181 Ringen.

 

Schützenklasse:
Heinz Geßmann, Edmund Thiem, Oliver Elsner, Michael Raß
St. Sebastianus - St.Georgius Schützenbruderschaft mit 194 Ringen.

(siehe mittleres Bild)

 

 

 

 

zur Übersicht